Seite:OANeckarsulm0699.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

vornehmlich durch den lebhaften Verkehr der Kranken mit den Gesunden und ungenügende Desinfektion der Abgänge, so daß die Aufnahme des Typhus unter die Zahl derjenigen Krankheiten, welche öffentliche Sperrmaßregeln erfordern, nicht ungerechtfertigt erscheinen möchte.

Im Jahre 1863, in welchem in verschiedenen Gegenden Deutschlands der sogenannte Genickkrampf auftrat, kam er in einigen Orten mit heftiger Form und meist tödtlichem Ausgange vor.

Die eigentliche Ruhr ist selten.

Von häufigeren Erkrankungen sind es namentlich die Affektionen des Respirationsapparates, welche das größte Kontingent liefern – voran die Pneumonie, welche bei der ländlichen Bevölkerung mittleren Alters die häufigste akute Krankheit ist. Die Lage unseres Bezirks, dessen Hauptthäler von Ost nach Westen streichen und somit den häufigen Ostwinden sehr ausgesetzt sind, mag hiezu noch beitragen. Croup ist ebenfalls im Jagstthale sehr häufig, derselbe zeigt neuerdings vorherrschend diphteritischen Charakter. Chronische Bronchialkatarrhe sind nicht selten, ebenso das Emphysem, welches indessen die höchsten Grade selten erreicht. Die Tuberkulose der Lungen ist nicht sehr häufig und kommen mehr Fälle von Solchen zur Behandlung, welche außerhalb des Bezirks erkrankt, zu Hause Heilung suchen. Auch werden häufigere Erkrankungsfälle in der gleichen Familie seltener, da die Einsicht von der infektiösen Natur der Krankheit in weitere Kreise zu dringen scheint.

In zweiter Linie sind es die Erkrankungen der Verdauungs-Organe, welche den Arzt häufig beschäftigen und in dem reichlichen Genuß von Obstmost und Wein neben sonst oft ungenügend zubereiteter Kost ihren Grund haben mögen; wie auch der Magenkrebs häufiger im Bezirke als in anderen Orten vorzukommen scheint.

Kretinismus ist selten und sporadisch, derselbe wird durch Heirat nicht fortgepflanzt.

Der Kropf ist im Bezirke sehr verbreitet (s. o.).

Scrophulose ist in leichteren Formen sehr häufig, schwerere Fälle, gewöhnlich bedingt durch ungünstige Verhältnisse, selten. Rhachitis kommt im ersten Lebensjahre in der Form des weichen Hinterkopfes und des rhachitischen Rosenkranzes an den Rippen sehr häufig vor; ist doch von hier auch Elsäßers klassische Monographie über den weichen Hinterkopf ausgegangen. Schwerere

Empfohlene Zitierweise:
Julius Hartmann und Eduard Paulus der Jüngere: Beschreibung des Oberamts Neckarsulm. Kohlhammer, Stuttgart 1881, Seite 699. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OANeckarsulm0699.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)