Seite:OAOehringen0127.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Ernst Boger, Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Oehringen

Rathe in Augsburg gestiftet wurde; verfaßt das Meßbuch Krafts VII. Er hatte als Secretär jährlich 10 fl. und 6 Malter Korn und „Kleider wie andere erbare Diener“, sodann seinen Theil an dem, was in die Kanzlei fällt. Schon 1501 hatte er mit seiner Ehefrau Catharina Mettelbechin 2 Seelmessen in die Spitalkirche gestiftet, und 1505 und 11 machte er wiederum dahin Stiftungen. Er besaß die Walkmühle in Oehringen, den Platz- und Stolzenecker Hof, vergleicht sich mit Hohenlohe um 2000 fl. gegen Abtretung dieser Güter 1515; zieht nach Wimpfen, wo seine zweite Frau, eine geb. Lebkucherin, herstammte, wurde pfälzischer Landschreiber in Neustadt an der Hardt; wohnte 1524 wieder in Wimpfen, wurde als Anstifter und Hauptleiter des Bauernaufstandes von Graf Albrecht v. Hohenlohe vor dem Hofgericht Rotweil des Aufruhrs angeklagt, wo er sich wegen seiner Theilnahme am Bauernkrieg zu rechtfertigen suchte; er mußte aus Rotweil entfliehen und soll 1526 mit „verstellter Nase und Kleidung“ auf dem Reichstag in Speier gewesen sein, wurde von der pfälzischen Regierung verhaftet und starb im Gefängniß zu Neustadt 1526.

9) Hohebuch. Henericus et Adelheidis dicta Demut de Hohenbuch; Johann, Keller 1509.

Alexander, Stadtschreiber, erhält 1533 von den Grafen Georg und Albrecht einen Freiheitsbrief, worin er von aller Schatzung etc. frei gesprochen wird. Von ihm stammt eine Relation über den Bauernkrieg; er hatte 2 Söhne gleichen Namens.

10) Hugwerner 1564.

11) Oringawer, Oehringer 1225. 1387. 1395.

12) Reuter 1319. 1327.

13) Sigginger, Nicolaus, Dekan des Stifts 1437.

Daniel, Schreiber 1451.

Alexander, Geistlicher 1500.

Johann, Keller in Weinsberg.

Hans, Rathsherr in Oehringen 1504.

Sigmund, Keller in Oehringen und seine Ehefrau Wendelbre Eisenhut, erhält 1536 einen Freiheitsbrif von Graf Albrecht.

14) Stemmler, Conrad 1450; Ägidius hohenlohischer Rath 1530.

Die meisten dieser Familien sind mit dem 16. Jahrh. erloschen.

Die im allgemeinen gewandten und körperlich kräftigen

Empfohlene Zitierweise:
Ernst Boger, Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Oehringen. H. Lindemann, Stuttgart 1865, Seite 127. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAOehringen0127.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)