Seite:OARottenburg 090.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Theil Messingen und Bodelshausen, wo jedoch die Einführung derselben durch das Oberamt betrieben wird.

Mastung kommt im Spital und bey mehreren Brauereyen zu Rottenburg und andern Orten, auch bey Branntweinbrennereyen in der Steinlach vor. Käse werden nirgends bereitet; dagegen viel Milch, Butter und Schmalz in Rottenburg und in dem benachbarten Tübingen verwerthet. Viel gemästetes, auch sonstiges Rind- und Schmalvieh wird nach Frankreich aus hiesiger Gegend verkauft.

Die Schafzucht, besonders auch an edlern spanischen und Bastard-Raçen ist sehr bedeutend. Die größte Zahl, so wie die edleren Raçen, besitzt der Postmeister Riedlinger zu Rottenburg. Feiste Hämmel werden jährlich einige 1000 Stücke aus hiesiger Gegend nach Frankreich verwerthet.

Die Schweinszucht ist noch sehr zurück, und es werden noch Tausende an fremde Schweinhändler aus hiesiger Gegend bezahlt. Bodelshausen hat in neuerer Zeit einigen Betrieb an jungen Schweinen gemacht [1].

Ziegen sind wenige, im ganzen Oberamte nur 208, wovon die meisten auf die Steinlacher Orte kommen. Esel halten einige Müller zum Transport des Getreides und des Mehls.

Geflügel, als Gänse, Hühner, Enten, Tauben, auch wohl welsche Hühner, wird sehr viel gezogen, und im Oberamte oder zu Tübingen, in den Bädern zu Niedernau, Imnau und sonst verwerthet.

Die Bienenzucht ist mittelmäßig und verdiente mehr belebt zu werden. Der häufige Gypsdünger wird als schädlich für die Bienenzucht angegeben.

Schnecken werden nicht gezogen, sondern nur, wenn sie an einigen Gebirgsorten gefunden werden, gesammelt und verkauft [2].


  1. Nicht unbedeutend ist die Schweinszucht auch in den Gäuorten Ergenzingen, Hailfingen, Seebrunn, Remmingsheim etc. A. d. H.
  2. Eine eigentliche Zucht findet übrigens auch anderwärts nicht, sondern nur Aufbewahrung und Fütterung in Schneckengärten statt. A. d. H.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Rottenburg. J. G. Cotta'sche Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1828, Seite 090. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OARottenburg_090.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)