Seite:OARottenburg 130.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Ritterspiele zu Ehren Kaisers Karl IV. 1447 begangen. Dieses alte Schloß, vielfach erweitert, verändert, später zum Theil abgetragen, ist nun in das Polizeyhaus für den Schwarzwaldkreis verwandelt, während die noch ältere Burg ein Kapuzinerkloster, und das Herrenhaus der Grafen von Hohenberg zu Ehingen ein Spital ward.

Das Rathhaus. Im J. 1644 brannte das alte Rathhaus bis auf den Grund nieder; es mag ein sehr großes Haus von Holz, mit besondern Schatzwerken geziert, gewesen seyn, indem es das hölzerne Wunderhaus in alten Chroniken genannt wird. Zu dem jetzigen in seiner Bauart einfachen, sehr ansehnlichen Gebäude wurde 1672 d. 29. März der erste Stein gelegt. Es ist eine Zierde des Marktplatzes.

Das Spitalgebäude, sehr groß und seit Kurzem im Äußern sehr anständig und gefällig hergestellt. Es wurde 1563 erbaut.

Unter die besseren Gebäude gehören noch die Gasthöfe zur Krone, zum Waldhorn, früher der freyherrl. von Hohenbergische, nachher von Raßlerische Hof; zum römischen Kaiser, früher der von Owsche, nachher Wagnersche Hof, und endlich mehrere vom Stadtrath Pfeiffer erbaute, neue Häuser.

Der Häuserwerth steht nach dem Steuerkataster sehr hoch [1].


Bevölkerung und Nahrungsstand.

Von der im J. 1825 bestandenen Zahl der Ortsangehörigen zu 5716 (einschließlich der aus der Markung gelegenen Parzellen) waren 172 abwesend, dagegen 196 Fremde hier anwesend, die Zahl der wirklich im Orte lebenden Personen war daher 5740, die Zahl der Ehen war 892, folglich kommen auf 1 Ehe etwa 61/2 Menschen. Die Bevölkerung ist sehr gewachsen, und wächst immer fort. Bey der


  1. Doch nicht außer Verhältniß. Er beträgt auf 1 Gebäude bey Rottenburg 992 fl., bey Reutlingen 1137 fl., bey Riedlingen 935 fl., dagegen bey Ehingen nur 633 fl. A. d. H.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Rottenburg. J. G. Cotta'sche Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1828, Seite 130. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OARottenburg_130.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)