Seite:OAStuttgartAmt 275.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

liegende dient noch theilweise zur Wässerung der Wiesen im Thalgrunde. Eine Wiederherstellung der ganzen Einrichtung wäre nicht allein für die Wiesen wegen der Futtererzeugung, sondern auch gegen Feuersgefahr zur Wasseransammlung wünschenswerth. Den Bewohnern der Glashütte ist neuerlich die Wohlthat einer Straße zu Theil geworden, die aus ihrem Thal heraus in’s Aichthal führt und sie mit der dieses durchziehenden Landstraße in Verbindung setzt.

Die kleine Gemeinde erhielt im Jahre 1821 für ihre Schönbuchsgerechtigkeit 30 Morgen Wald und 20 Morgen Weide, welch’ letztere unter die Bürger vertheilt und von diesen urbar gemacht wurden. Das Grundvermögen der Gemeinde besteht mit Einschluß der eben erwähnten Waldentschädigung in 42 Morgen gut bestockten Nadelwalds und in 14 M. Allmanden, welche mit Obstbäumen ausgesetzt sind. Ihr Geldvermögen beträgt 2244 fl. Kirche, Schule und Begräbnißplatz hat der Ort mit Waldenbuch gemeinschaftlich. Die Zehentverhältnisse auf hiesiger Markung sind dieselben, wie bei Waldenbuch; die von der Staatsfinanzverwaltung bisher bezogenen Gülten und Hellerzinse sind abgelöst.

Durch den 30jährigen Krieg und eine in Folge desselben ausgebrochene Pest war der Ort, welcher vorher 16 Haushaltungen und einen besondern Schultheißen hatte, eine Zeitlang ganz verödet.

Empfohlene Zitierweise:
Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Stuttgart, Amt. J. B. Müller's Verlagsbuchhandlung, Stuttgart 1851, Seite 275. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAStuttgartAmt_275.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)