Seite:OAUrach 012.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

traf das Oberamt Urach so hart, als irgend einen Bezirk. Nach amtlichen Berichten belief sich der Schaden, den das Oberamt allein in der Zeit von 1634 bis 1636 erlitten hat, auf 1.009.814 fl. Die Völker von Buttler, Mora, Gallas, Picolomini, Tiefenbach, die Bayern, die Schweden – Freunde und Feinde wetteiferten unter sich in Verheerung des Landes und Mißhandlung der Einwohner; 27 Dörfer waren fast gänzlich, 17 theilweise abgebrannt und verödet. Am ärgsten wurden die Alporte mitgenommen. Hunger und Kummer, Jammer und Noth stiegen auf den höchsten Grad, und die Plünderungen und Erpressungen dauerten bis zu dem Frieden fort. Erst Ende Novembers 1649 zogen endlich die letzten Schweden aus Urach ab. Zu allem Unglück hatte sich noch die Pest gesellt, welche besonders i. J. 1635 furchtbar wüthete. Über die Besitznahme des größten Theils des Oberamts durch die Erzherzogin Claudia, s. h. Achalm.

In den spätern verheerenden Einfällen der Franzosen, 1688, blieb zwar der Oberamts-Bezirk verschont, doch hatte er in dem Spanischen Erbfolge-Krieg 1703 und 1704 starke Durchmärsche.

In den letzten französischen Kriegen erschien zuerst der General Vandamme am 25. Juli 1796 an den Grenzen des Oberamts und am 26. in Urach, zog aber schnell vorüber, und ließ sich mit dem Opfer von einigen Stücken feiner Leinwand begnügen. Am 22. Sept. desselben Jahrs lagerte der Östreichische General Nauendorf auf der Verfolgung des französischen Heeres mit 22.000 Mann bey Urach, zog aber schon den folgenden Tag weiter. In den spätern Kriegsjahren hatte der Oberamts-Bezirk weniger, als die meisten andern Gegenden des Landes, zu leiden.


3. Alterthümer.
a. Römische.

Straßen. Dieselbe Straße, von welcher schon in den Beschreibungen der Oberämter Münsingen (S. 13) und

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Urach. J. G. Cotta'sche Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1831, Seite 012. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAUrach_012.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)