Seite:OAUrach 057.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
 b. steuerpflichtig.
 1. Grund-Eigenthum 5.334.101 fl. 40 kr.
 2. Gebäude 2.179.050 fl. 
7.513.151 fl. 40 kr.

Das steuerfreye Vermögen verhält sich zu dem steuerpflichtigen = 1 : 94/10, oder es beträgt das steuerfreye Vermögen nahezu 1/10 des Ganzen.

Wird zu dem steuerpflichtigen Vermögen der Werth des Viehstandes gerechnet, so erhält man die Summe von 7.868.213 fl. 40 kr., und es kommen somit auf einen Einwohner mit Einrechnung des Viehs 276 fl., ohne Einrechnung desselben 263 fl.[1]

Der Vermögens-Zustand der einzelnen Orte und Einwohner ist nicht schlecht, am wenigsten auf der Alp, es herrscht hier durchaus ein mittelmäßiger Wohlstand, und in den meisten Orten finden solche bürgerliche Beneficien an Holz und Gemeindstheilen (Allmandgütern) statt, daß auch der Ärmere sich leicht fortbringen kann. Die besten Orte hinsichtlich des Privat-Wohlstands sind im Thale: Glems, Mittelstatt und Neuhausen; auf der Alp: Böhringen, Upfingen, Ohnastetten und Lonsingen; die geringsten dermalen: Dettingen, Sondelfingen, Seeburg und Wittlingen. In den größern Orten, hauptsächlich aber in Ehningen, herrscht neben theilweiser Wohlhabenheit große Armuth. Glems wurde in frühern Zeiten unter die ärmsten Orte gezählt; durch einen vorzüglichen Orts-Vorsteher hat es sich aber in der letzten Zeit zu dem besten gemacht. Aus demselben Grunde fangen neuerlich auch mehrere andere an, sich zu erheben; andere dagegen, wie z. B. Gächingen, sind durch frühere schlechte Verwaltung

  1. Vergleicht man diesen Vermögens-Stand mit andern Oberämtern, so zeigt er sich zwar nicht im Ganzen, aber in seiner Vertheilung auf die einzelnen Köpfe als einer der geringsten, und in Vergleichung mit den bisher beschriebenen Oberämtern als der geringste. Es kommen nämlich auf einen Kopf bey
    Saulgau 609 fl. Münsingen 422 fl.
    Riedlingen 578 fl. Rottenburg 381 fl.
    Ehingen 523 fl. Reutlingen 369 fl.
    Blaubeuren 483 fl. Urach 283 fl.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Urach. J. G. Cotta'sche Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1831, Seite 057. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAUrach_057.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)