Seite:OAUrach 066.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Der Gartenbau. Die Fläche der Gemüse- und Blumengärten beträgt 851/8 Morgen, die der Gras- und Baumgärten 4753/8 M. und die der Länder 925 M. Von den Gemüse- und Blumengärten hat Urach allein 271/8 M. Außer Urach und etwa noch Ehningen, Metzingen und Dettingen ist die Gärtnerey von wenig und auf der Alp von gar keiner Bedeutung; die nothwendigsten Garten-Gewächse werden in den Ländern und der Brach gezogen. Kunstgärtnerey als Erwerbszweig wird nirgends getrieben; aber Urach hat mehrere schöne Garten, worin auch die feinern und selteneren Garten-Gewächse erzeugt werden. Der Reinertrag der steuerbaren Gärten und Länder ist in dem Cataster auf 36.423 fl. 51 kr. geschätzt. Nicht steuerbares Staats-Eigenthum sind 161/8 M. Gemüse- und Blumengärten und 6 M. Gras- und Baumgärten (meist in den Händen von Beamten und Geistlichen).

Wiesenbau. Der Flächenraum der Wiesen beträgt nach der Tabelle 16.201 M., worunter 5856/8 M. Staats-Eigenthum sind. Das Oberamt ist somit eines der reichsten an Wiesen. Aber unter dieser Fläche sind 9436 M. einmähdige Wiesen und zwar 3.8696/8 Mähder und 5.5666/8 M. Holzwiesen; 2.403 M. sind dagegen mit Obstbäumen besetzt. Die s. g. Mähder sind das, was bey dem Ackerfeld die Ausfelder oder Wechselfelder sind; sie werden auch von Zeit zu Zeit umgebrochen und mit Halmfrüchten angebaut. Die Holzwiesen, Holzmähder sind solche Grundstücke, welche sparsam mit Holz besetzt, und Wald und Wiese zugleich sind. Weder die einen noch die andern werden gedüngt, und sie werfen daher einen sehr geringen Futter-Ertrag ab. An sich sind sie zwar größtentheils von nicht geringerer Beschaffenheit, als die ordentlichen Wiesen; aber ihrer bessern Benutzung stand bisher das Weiderecht als unübersteigliches Hinderniß entgegen, und sie dürfen um deswillen auch nur einmal gemäht werden. Nur die Gemeinde Böhringen hat ganz neuerlich dieses Hinderniß beseitigt, und dadurch die Verwandlung der einmähdigen Wiesen in zweymähdige möglich gemacht.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Urach. J. G. Cotta'sche Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1831, Seite 066. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAUrach_066.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)