Seite:OAWaiblingen0041.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und Barchetschürze, baumwollene Tüchlein, blaue Strümpfe, ein „Potterle“ und schwere Schuhe, das Haar in einen Zopf geflochten; am Sonntag Marlinhauben, zitzene Schürzen, seidene Tüchlein, weiße Strümpfe.“ So auch mit unbedeutenden Abweichungen in den übrigen Dörfern.

Auch die früheren Volksbelustigungen: Eierlesen an Ostern, Kegeln auf freien Plätzen ohne geregelte Bahn, Ballwerfen, Geldwerfen u. dergl. verschwinden, indeß die Belustigungen der Jugend bei Märkten, Hochzeiten, Kirchweihen u. s. w. in einzelnen Orten roher werden, auch das Wirthshaus seit 15 Jahren fleißiger als früher besucht wird. Im Allgemeinen aber sind wegen des vorherrschenden religiösen Elementes die Volksbelustigungen hier etwas Fremdes und auch die Kirchweihen und Hochzeiten anständig und gesitteter, als in manchen andern Bezirken. Die Leichen sind einfacher geworden. Doch ist es noch gewöhnlich, daß die Männer in der Trauer beim Gottesdienst in die „Klagstühle“ sitzen. Der Leichensäger bekommt ein Paar Strümpfe. Bei der Taufe begleiten die Freundinnen und Nachbarinnen das Kind zur Kirche. Einzüge bei Hochzeiten halten nur die Ärmeren. In einigen Remsthalorten ist es Sitte, daß nach der Trauung die üblichen Geschenke dem Brautpaar auf der Straße dargeboten werden und daß die Trägerinnen sodann die Brautleute in das Hochzeithaus begleiten.

Besondere Neigung zu dem schon zuvor erwähnten Auswandern, zunächst durch ungenügenden Grundbesitz veranlaßt, zeichnete den Remsthäler schon in früheren Jahrhunderten aus; eine Bemerkung, worauf wir bei Beschreibung des Oberamtes Schorndorf zurückkommen werden. Insbesondere ist die Leichtigkeit charakteristisch, womit der Bewohner der „Berglen“ seinen Wohnort ändert; die Auswanderung nimmt er leicht und spricht von Amerika etwa wie von einem benachbarten Lande, da selten eine Familie sich findet, die nicht in den Vereinigten Staaten einen

Empfohlene Zitierweise:
Rudolph Friedrich von Moser: Beschreibung des Oberamts Waiblingen. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1850, Seite 41. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAWaiblingen0041.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)