Seite:OAWaiblingen0063.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

anderer Zugthiere werden die Kühe, namentlich in den Weinbau treibenden Orten, zum Zug verwendet. Eigentliche Mastung kommt, außer in Baach, Leutenbach und Nellmersbach, nicht vor, wohl aber wird Rindvieh sonst häufig angemästet und theils in die Nachbarschaft, theils nach Baden und Frankreich abgesetzt. Der Handel mit Vieh wird namentlich von den vormaligen Winnender Amtsorten, sowie in Bittenfeld und Hegnach betrieben. Überhaupt ist der Verkehr mit Vieh, namentlich auf den Märkten zu Winnenden, sehr lebhaft, und es wurden früher auf denselben und in Waiblingen schon 250.000 fl. für Vieh jährlich umgesetzt. Übrigens wird, namentlich aus den Berglensorten, über das Treiben der Juden geklagt; denn obwohl Stell- oder Bestand-Vieh nicht vorkommt, so wird dort der Viehhandel durch dieselben in solcher Weise getrieben, daß ein Verbot des Eintreibens von Judenvieh als sehr wünschenswerth sich darstellt. An Käsereien ist nur eine unbedeutende in Endersbach zu erwähnen, da es an Absatz von Milch und Butter in die benachbarten Städte nie fehlt.

Schafzucht. Es wurden gezählt: spanische 882, Bastarde 5060, Landschafe 46, zusammen 5988. Die Schafzucht ist in diesem Bezirke in fortwährendem Abnehmen (1840 6171); der jetzige Stand beträgt nicht viel mehr als die Hälfte des durchschnittlichen Betreffes eines Oberamtes. Am Bedeutendsten ist sie noch in Bittenfeld, Winnenden und Waiblingen; gar keine findet Statt in Baach, Bürg, Endersbach, Hahnweiler, Höfen, Klein-Heppach, Reichenbach, Schwaickheim und Steinach. Der Betrieb in Hochdorf verdient Anerkennung.

Schäferei wird nur als Gewerbe von Schäfern in der Art betrieben, daß sie den Sommer über auf gepachtete entfernte Weiden fahren und die Winterfütterung zu Hause vollziehen. Ein anderer Betrieb ist bei den Verhältnissen der Bodenkultur unzulässig.

Schweinzucht. Die Zahl der Schweine 913. Im

Empfohlene Zitierweise:
Rudolph Friedrich von Moser: Beschreibung des Oberamts Waiblingen. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1850, Seite 63. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAWaiblingen0063.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)