Seite:OAWeinsberg 361.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


Römerstein am Thurme.



Unter-Heinrieth,


Gemeinde II. Cl. 750 Einw., worunter 3 nach Thalheim eingepfarrte Katholiken und 8 Dissenter mit b) Ober-Heinrieth, Weiler, 308 Einw. und c) Vorhof, Weiler, 153 Einw. Gesammt-Einwohner 1146, worunter obige 3 Katholiken und 8 Dissenter. Evangelische Pfarrei.

An der südlichen Gränze des Oberamts, durch den bei Heilbronn beginnenden und gegen die Löwensteiner Berge aufsteigenden waldigten Höhenzug vom Sulmthale geschieden, am südwestlichen Fuße der Löwensteiner Berge, 25/8 Stunden (geom.) von Weinsberg entfernt, liegt der ziemlich große Ort an dem unweit beginnenden und hier von Norden nach Süden ziehenden Schotzachthälchen, wo sich ein zweiter aus den Löwensteiner Bergen kommender, von Osten nach Westen ziehender Bach, der Buchbach, mit der Schotzach vereinigt. Im Norden durch vorgedachten waldigten Höhenzug, im Nordosten und Osten durch die näher herantretenden Vorsprünge der Löwensteiner Berge geschützt, erhebt sich das Dorf in dem Winkel, welchen die genannten beiden Bäche bilden, leicht über die ziemlich flache und enge Thalsohle. Die Verbindung mit der Oberamtsstadt ist erst im letzten Jahrzehend durch eine von Steinsfeld bis Ober-Heinrieth

Empfohlene Zitierweise:
F. L. I. Dillenius: Beschreibung des Oberamts Weinsberg. Karl Aue, Stuttgart 1861, Seite 361. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAWeinsberg_361.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)