Seite:OberamtCalw 126.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Von gänzlich abgegangenen Wohnorten, Burgen etc. sind zu nennen:

Auf der Markung Agenbach soll nach der Sage eine Stadt gestanden sein.
Alt-Hengstett lag der abgegangene Ort Schweichingen.
Hirschau lagen die Orte Gumbrechtsweiler und Nagoldhardt (womit unter andern der Graf Erlafried im Anfang des 9. Jahrhunderts nach einer freilich erst in später Aufzeichnung erhaltenen Nachricht das Kloster Hirschau ausgestattet hatte).
Neu-Bulach, der abgegangene Ort Wöllhausen.
Neu-Hengstett, der abgegangene Ort Schlaichdorn.
Ober-Kollbach, im Walde zwischen Ober-Kollbach und Lützenhardt soll ein Ort gestanden sein, man findet noch Spuren von früherer Agricultur.
Ober-Kollwangen, bei dem Igelslocher Brunnen soll ein Ort Namens Igelsloch gestanden sein, und auf der Bergspitze zwischen dem Angelsbachthälchen und dem Kirchhaldenthälchen stand ein Gebäude, vermuthlich eine Burg.
Ober-Reichenbach soll die Hafelsburg, nach Anderen Habelsburg gestanden sein.
Ostelsheim, in dem Walde Gaissteig soll ein Ort gestanden sein, an denselben grenzt die auf Alt-Hengstetter Markung gelegene Flur „Schweichingen“ (s. oben).
Stammheim, auf dem Domaberg stand ein kleines Gebäude, vermuthlich eine Kapelle.
Unter-Haugstett, der längst abgegangene Ort Weckershausen und auf der Flur „Weiler“ stand ein Wohnort.

Außer den angeführten Stellen kommen auf einigen Markungen Flurbenennungen vor, die auf abgegangene Orte, Burgen etc. hindeuten und zwar auf den Markungen Deckenpfronn: Hörtringen, hohe Bürge, Gechingen: Räderstall, Alteburg, Stammheim: Burg, Schanzenäcker etc.

Der sogen. Landgraben, welcher während des Reichskrieges gegen Frankreich in den Jahren 1689–1697 durch den Markgrafen von Baden, als damaligen Reichsfeldherrn, aufgeworfen wurde (s.

Empfohlene Zitierweise:
Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Calw. Karl Aue, Stuttgart 1860, Seite 126. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtCalw_126.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)