Seite:OberamtMergentheim0089.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ganz besonders auffallend, indem hier 72,16% aller Bräute über 25 Jahre alt waren. Dies ist namentlich auffallend, wenn man erwägt, daß hierunter wieder 37,30% begriffen waren, welche auch das 30. Lebensjahr zurückgelegt hatten.

Hiedurch wird das am Schluß des vorigen Abschnittes bezüglich der großen Anzahl der weiblichen Hauskinder von über 14 Jahren Gesagte bestätigt.

Vergleicht man hiemit die Prozentzahlen des Oberamts Tuttlingen, wo nur 54,83 % aller Bräute mehr als 25 Jahre alt waren, so leuchtet ein, daß solche Verschiedenheiten bezüglich des Lebensalters bei der Eheschließung auch großen Einfluß auf die Geburtenzahlen äußern müssen. Denn die in vorgerückterem Alter geschlossenen Ehen können, ganz abgesehen von andern Einflüssen, schon an und für sich, wegen des späten Lebensalters der Verheirathung, nicht so fruchtbar sein als frühzeitig abgeschlossene Ehen und daher hat auch das Oberamt Mergentheim, wie sich aus dem folgenden Abschnitt ergeben wird, eine geringere Zahl Geborener und einen geringeren natürlichen Volkszuwachs als das Oberamt Tuttlingen.

Die Frequenz der Heirathen hat nach der folgenden Übersicht in jener für Württemberg im Allgemeinen wirthschaftlich ungünstigen Zeit von 1846–55 auch im Oberamt Mergentheim etwas abgenommen, welche Abnahme auch noch in den Jahren 1856 und 1857 fortdauerte.

(Siehe Seite 90.)

Doch erscheint die Häufigkeit der Eheschließungen im Ganzen stetiger als im Oberamt Tuttlingen, indem die Abnahme in jener Zeit in letzterem Bezirk weit stärker war als im Oberamt Mergentheim.

Über die spätere Zeit von 1857 bis 1870 fehlt eine ausführliche Trauungsstatistik, aber aus den bei der Auszählung der Bevölkerung nach dem Lebensalter in den Jahren 1867, 1871 und 1875 gemachten Erhebungen können folgende Verhältniszahlen über die Frequenz und das Lebensalter bei den Eheschließungen vorgemerkt werden:

(Siehe Seite 91.)
Empfohlene Zitierweise:
Julius Hartmann, Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Mergentheim. W. Kohlhammer, Stuttgart 1880, Seite 89. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtMergentheim0089.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)