Seite:OberamtMergentheim0103.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Die Freiheit der Niederlassung, die Beseitigung der polizeilichen Beschränkungen der Eheschließung, sowie die im Anfang der 1870er Jahre bestandenen wirthschaftlich günstigen Verhältnisse in vielen Zweigen des Erwerbslebens hatten, wie in Württemberg überhaupt, so auch im Oberamt Mergentheim eine Steigerung der Geburtenzahl und des Überschusses der Geburten über die Todesfälle zur Folge.

Im Durchschnitt der 65 Jahre 1812/77 beträgt der natürliche Zuwachs oder Überschuß der Geburten über die Todesfälle im Oberamt Mergentheim, wo die

Landwirthschaft den vorherrschenden Erwerbszweig bildet, per Jahr 0,64 %
während die wirkliche Vermehrung nach dem Durchschnitt der
     Jahre 1812/75 (s. oben S. 73) jährlich nur
0,25%
beträgt, so daß der Bevölkerung des Bezirks 0,39%

oder mehr als die Hälfte des ganzen Geburtsüberschusses nicht zugewachsen sind. Auf je 10.000 Personen haben also jährlich 39 entweder die Bevölkerung anderer Landestheile oder die des Auslandes vermehrt.

Die Auswanderung war namentlich in dem Decennium 1843/52 eine verhältnismäßig starke, so daß der Bezirk damals mit der O.-Z. 8 den meisten übrigen Bezirken vorangieng[1].

Das Gesamtergebnis des Ganges der Bevölkerung in unserem Bezirk, welcher bei späten Heirathen, geringer Geburtenzahl und geringer Kindersterblichkeit nur eine geringe Zunahme zeigt, ist also in dieser Beziehung ein noch ungünstigeres als das des Oberamtsbezirks Tuttlingen, wo bei früheren Heirathen und größerem Geburtenüberschuß nur etwa ein Dritttheil des letzteren der Bevölkerung nicht zugewachsen ist.

Im Ganzen zeigt der seit 1812 erhobene Gang der Bevölkerung in beiden Bezirken, daß sowohl in solchen Gegenden, wo bei verhältnismäßig noch nicht weitgehender Theilung des Grundbesitzes die Landwirthschaft als ausschließlicher Erwerbszweig vorherrscht, als in Bezirken, wo bei viel weiter gehender Theilung ein namhafter Gewerbebetrieb besteht, der vielfach mit der Landwirthschaft verbunden ist, die wirthschaftlichen Grundlagen und Bedingungen fehlen, um den natürlichen Zuwachs der Bevölkerung in der Heimat selbst unterbringen zu können.


  1. Vergl. Württ. Jahrb. 1874 I H. S. 184.
Empfohlene Zitierweise:
Julius Hartmann, Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Mergentheim. W. Kohlhammer, Stuttgart 1880, Seite 103. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtMergentheim0103.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)