Seite:OberamtMergentheim0137.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

die Haut abgezogen und dann das Aas in die Zeisersklinge hatte werfen lassen. Über diesen Vorgang besteht folgender Reim:

„Z’ ......... in der Zeisersklingen
Liegt ein verr–er Esel drinnen;
Han, han, han!
Sie tragen ’n in der Kötzen ham!“

Die große, mit Brot, Eier, Zwiebel, Fleisch gefüllte Wurst, die in vielen Orten des Frankenlandes bei allen Festessen auf den Tisch kommt, wird in ......... spottweise „Eselswurst“ genannt.




Mundart.[1]

Die Mundart im Oberamt Mergentheim bildet eine Species des fränkischen Dialekts mit verschiedenen Schattirungen. Denn die Mundart des Bezirks ist nicht blos durch die Stammeseigenthümlichkeit, sondern auch durch die geographische Lage Grenzbezirk zwischen Baden und Bayern – , namentlich aber durch die konfessionellen Verhältnisse und durch ihre Beziehung zu den alten Herrschaften, deren wir in unserem Bezirk nicht weniger als sieben zählen, nemlich Hohenlohe, Deutschorden, Würzburg, Ansbach, Rothenburg a. d. T., Hatzfeld, und Kloster Schönthal (siehe Seite 3) bedingt. Auch vom Judenthum ist die Mundart beeinflußt. Freilich wird darüber gestritten, ob die Juden ihren Dialekt von uns oder wir das Jüdeln des unsrigen von den Juden haben. Da aber von den Schwaben unserem fränkischen Dialekt nachgesagt wird, daß er jüdle, also vielfach an die den Schwaben bekannte jüdische Sprachweise anklinge, so wird wohl das Jüdeln unseres Dialekts wirklich von den Juden herrühren, die ja bei uns in Stadt und Dorf den Handel und Verkehr fast ausschließlich in Händen haben und so im steten Umgang, namentlich mit den Landleuten stehen.

Wir haben hiernach mehrere Dialektsgruppen zu unterscheiden, nemlich:

1) die fränkisch-hohenlohische Mundart im eigentlichen Taubergrund ,


  1. Von Pfarrer Speier in Elpersheim.
Empfohlene Zitierweise:
Julius Hartmann, Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Mergentheim. W. Kohlhammer, Stuttgart 1880, Seite 137. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtMergentheim0137.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)