Seite:OberamtMergentheim0335.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Andere städtische Gebäude.

Das Rathhaus, ein tüchtiger steinerner Bau an der Südseite des Marktplatzes, mit Steinkreuzfenstern und zwei Staffelgiebeln mit Muscheln an den Schmalseiten, wovon eine gegen den Marktplatz gerichtet ist; hier steht in der obersten Muschel H. L., die Anfangsbuchstaben des Namens des Baumeisters und dazwischen sein Zeichen, ferner die Jahreszahl 1564, das Jahr der Erbauung. An der Südseite steht ganz oben wieder dieselbe Jahreszahl und unten ist eine steinerne Tafel angebracht folgenden Inhalts: Wolffgang Schutzber Genanndt Milchling Administrator des hochmeisterthums in Preussen etc. Brobst und her zu Elwangen hat regirt Ain und zwentzig Jar u. s. w. Anno domini 1563. Dieser erbaute das Rathhaus und gab es für 99 Goldgulden oder 155 fl. rh. jährlich der Stadt für ewige Zeiten in Pacht. Im Innern des sehr geräumigen Gebäudes befindet sich auch die sehenswerthe Adelsheimische Alterthumssammlung (s. u.).

Als Schulhaus (Volksschule) dient das frühere Dominikanerkloster mit 7 Lehrzimmern, einer Lehrerwohnung, nebst Wohnung der Schulschwestern. Für die Latein- und Realschule besteht ein besonderes im Jahr 1752 errichtetes Gebäude, ganz in der Nähe der Dominikanerkirche. An ihm steht: Lyceum Mergentheimense, und eine kleine Steinskulptur, Christus am Kreuz, mit der Jahreszahl 1698.

Ein Bürgerspital für 40 Pfründner und 12 Waisenkinder besteht; er liegt nördlich neben der Stadtpfarrkirche und ist schon eine Stiftung des Grafen von Nellenburg im Jahr 1340, wie noch jetzt ein Stein vorweist, der jetzt eingemauert ist am Spitalgebäude, der Judengasse gegenüber, darauf sieht man nebst dem vereinigten Wappen Nellenburg-Deutschorden, die Inschrift: Im Jar des Herren 13.40 Hat Herr Wolffgang Grave Von Nellenberg Meister Teutschordens angefangen Gestifft disen spital. Dem Gott gnedig.

Diesen Bau ließ Deutschmeister Heinrich von Bobenhausen im Jahr 1579 erneuern, wie noch gegenwärtig oberhalb der Thüre im Spitalhof sein Wappen nebst folgender Inschrift zu sehen ist: In dem Jahr nach Christi Geburt 1579 ist dieser steinerne Stock des Spitals durch Herrn Heinrich von Bobenhausen,

Empfohlene Zitierweise:
Julius Hartmann, Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Mergentheim. W. Kohlhammer, Stuttgart 1880, Seite 335. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtMergentheim0335.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)