Seite:Oberamt Aalen 118.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

renovirte Brücke über die Lein steht bei Heuchlingen, bei Abtsgmünd aber sind mit Zuschüssen vom Staate und der Amtskorporation 2 steinerne Brücken über den Kocher 1843–47 und eine über die Lein 1839–1840 gebaut worden, sowie eine weitere Brücke mit steinernen Pfeilern über den Kocher, über welchen auch bei Wasseralfingen eine Fahrbrücke dieser Art neuerlich hergestellt worden ist von der Gemeinde. Hölzerne Steege führen über den Kocher bei Wasseralfingen, Hüttlingen, Niederalfingen, Waiblingen, Scherrenmühle, unterhalb Abtsgmünd; bei Wellstein und unter Hohenstadt. Die Holzbrücke bei der Scherrenmühle ist ein Privatwerk des Müllers, welcher deßhalb von Überfahrenden ein Brückengeld erhebt.

6) Eine Leihkasse ist 1842 von einigen Privatunternehmern in Aalen errichtet worden, welche bedeutende Geschäfte machte und ein sehr großes Kapital umtrieb. Das Jahr 1848 brachte jedoch auch hier Stockungen in die gegenseitigen Zahlungen, so daß es zu einem Concursverfahren kam, welches 1851 ein gütlicher Vergleich beseitigt hat.

Inzwischen hatte die Amtsversammlung nach Beschluß vom 30. Juni 1847 und 24. Januar 1848, eine öffentliche Spar- und Leihkasse für den Bezirk errichtet, welche seitdem in wohlthätiger Wirksamkeit besteht. Die gedruckten Statuten sind Jedermann zugänglich. Es werden gegenwärtig circa 120.000 fl. umgetrieben.

Wenn die eben genannte Leihkasse als solche Handel und Verkehr fördert, so verdient sie als Sparkasse hier nochmals Erwähnung. Besonders Dienstboten, Handwerksgehülfen und überhaupt allen ärmeren Bezirksangehörigen will sie nahe Gelegenheit geben zu sicherer Anlegung ihrer Ersparnisse bis auf 2 Gulden herab, und es wird dieselbe auch in befriedigender Weise benützt; circa 20.000 fl. sind eingelegt.

7) Ein ganz eigenthümliches Institut in Aalen ist das sogenannte Brodhaus. In einem Lokale des Rathhauses haben sämmtliche Bäcker einen gemeinschaftlichen Verkauf, welchen ein besonders hiezu aufgestellter Meister besorgt, aus Abrechnung mit den einzelnen Lieferanten, deren Waare durchaus gesondert erhalten wird. Nur an den hohen Festtagen bleibt das Brodhaus geschlossen.

Dasselbe bietet nun aber zugleich einen Mittelpunkt für die Boten und überhaupt die zur Stadt kommenden Landleute, wie denn auch vor seinem Thor die Arbeit suchenden Taglöhner sich aufzustellen pflegen. Zu Bestellungen und Besorgungen in die Nachbarschaft gibt eben deßwegen das Brodhaus jederzeit die beste Gelegenheit.

Als gesellige Vereinigungen, welche in neuerer Zeit mit einem weiteren besondern Zwecke sich gebildet haben, bestehen einmal die Liederkränze in Aalen (Harmonia und Concordia), in Hohenstadt (welcher

Empfohlene Zitierweise:
: Beschreibung des Oberamts Aalen. J. B. Müller's Verlagshandlung, Stuttgart 1854, Seite 118. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Aalen_118.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)