Seite:Oberamt Aalen 274.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

um seines Daches willen sogenannten hohen Kupferthurm geschlagen. Andere Theile des Schlosses wurden 1841 abgebrochen, hauptsächlich um die Steine bei dem Wasseralfinger Bauwesen zu verwenden.

g) Ober-Lengenfeld, ein Weiler, 3/4 Stunden von Hüttlingen, scheint das Gut zu seyn, das Walther von Hürnheim 1454 von der Kapelle zu Wasseralfingen eintauschte, verbunden etwa mit dem Gute zu L., welches ebenderselbe 1463 vom ellwang. Kapitel eingetauscht hat.

h) Das Rothschafhaus liegt hinter der Burg Nieder-Alfingen, auf der Höhe des Berges, am Wege nach Ebnat.

i) Seitsberg, ein Weiler auf den Höhen des linken Kocherufers, Fachsenfeld gegenüber, am Abhang des Haldenbachthals gelegen, 1/2 Stunde von Hüttlingen.

Hier, in „Seizlinsberg“ , tauschte Walther v. Hürnheim 1463 zwei Güter ein vom Kapitel Ellwangen; im 17. Jahrhundert gehörten in „Seitzensberg“ 7 Güter zur Herrschaft Nieder-Alfingen. – 1850 hat die Gemeinde eine kleine Kapelle erbaut.

k) Siegenbühl, besteht aus zwei Ansiedlungen, alten Zubehörden der Herrschaft Nieder-Alfingen. Man unterscheidet beide als Ober-Siegenbühl (ein Höflein) und Unter-Siegenbühl (ein Seldengut). Beide zusammen bilden mit dem Zanken eine Exclave, 3/4 St. westlich von Hüttlingen, rechts von der Kocherstraße am Bergabhang gelegen.

l) Straubenmühle, eine Mahl-, Öl-, und Sägmühle, 1/8 Stunde von Hüttlingen, den Kocher abwärts gelegen, ist eigentlich die zu Nieder-Alfingen gehörige Mühle, welche erst in neuerer Zeit einen besondern Namen vom Besitzer erhielt.

m) Sulzdorf, ein Weiler, 1/2 Stunde von Hüttlingen auf der Höhe gelegen und durch eine nach Neuler führende Vicinalstraße damit verbunden, liegt in einer Mulde, welche ein Seitenzufluß des Schlierbaches bildet, mit freundlicher Aussicht ins Kocherthal hinunter und auf die Burg Nieder-Alfingen. Den Grundbesitz hatten hier mehrere Kirchen erworben: die Kaplanei Wasser-Alfingen, die Stadtkirchenpflege zu Ellwangen, die Stadtkirchenpflege von Aalen und – den Haupttheil, Probstei und Kapitel Ellwangen. In Sulzdorf selbst wurde 1417 eine Kapelle zu Ehren St. Johanns und aller Heiligen geweiht; sie besteht noch als St. Patriz-Kapelle, mit eigener Kirchenpflege.

Die Herrlichkeit des Ortes gehörte zur Burg Nieder-Alfingen, aber Walther v. Hürnheim vertauschte 1447 sein Vogtrecht zu Sulzdorf an Ellwangen, gegen dessen Güter zu Ratstadt. In Folge davon wurde die frühere Waidgenossenschaft zwischen Sulzdorf und

Empfohlene Zitierweise:
: Beschreibung des Oberamts Aalen. J. B. Müller's Verlagshandlung, Stuttgart 1854, Seite 274. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Aalen_274.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)