Seite:Oberamt Biberach 012.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Markungen von Ummendorf, Biberach, Birkendorf, Warthausen, Höfen, Röhrwangen, Langenschemmern, Schemmerberg, O. u. U. Sulmetingen, verläßt das Oberamt bei Niederkirch und ergießt sich unterhalb Ersingen, O.A. Ehingen, in die Donau. Die Riß ist sehr fischreich; sie treibt in dem Oberamt 8 Mahlmühlen und 12 andere Werke. Die Quellen der Riß bei Winterstettendorf liegen 1788 P. F. oder 1993 W. F. über der Meeresfläche, die Ausmündung bei Ersingen noch circa 1495 P. F. Der ganze Lauf der Riß beträgt 91/2 St. nach der Thalbahn gerechnet; davon kommen 11/2 St. auf das Oberamt Waldsee, 6 St. auf das Oberamt Biberach und 2 St. auf das Oberamt Ehingen, wovon aber 1 St. auf das Donauthal kommen, in welchem sie von Rißtissen an hinfließt. Da der Fall der Riß im Ganzen 498′ beträgt, so kommen auf 1 St. 55′ Fall.

Einflüsse der Riß sind:

a. auf der rechten Seite: die Umlach, s. O.A. Waldsee S. 11. Sie treibt zu Fischbach und Ummendorf 3 Mühlen, 2 Hammerschmieden, und 9 andere Werke.

Der Reichenbach, der bei Reichenbach entspringt und nach kurzem Laufe beim Jordansbad in die Riß fällt.

b. auf der linken Seite: der Federbach; er berührt das Oberamt im südwestlichen Theile, aus dem Oberamt Waldsee kommend, eine kurze Strecke und fließt durch Muttensweiler. s. O.A. Waldsee S. 12.

Der Mühlbach, entspringt bei Aßmannshart, zieht sich in östlicher Richtung durch Aufhofen und Langenschemmern, und ergießt sich unterhalb des letzteren Ortes in die Riß. In Aufhofen und Langenschemmern treibt er 3 Mahlmühlen und 2 andere Werke.

Der Wolfenbach, ehemals auch Biberach genannt, entspringt bei Eggelsbach, O. A. Waldsee, auf der Oberamtsgrenze, und lauft in nordwestlicher Richtung mit Ausnahme des südlich gehenden Bogens zwischen Mittelbiberach und Schönebuch. Er geht an Zweifelsberg vorüber und durch Mittelbiberach, wo er eine Mühle treibt, von da nach Reute, wo er auch der Zellerbach genannt wird, von Reute durch das Wolfenthal nach Biberach, wo er sich in die Riß ergießt. Vor Biberach treibt er die Ölmühle, Steigmühle und 1 Mühle in Biberach. Bis Reute herab wird

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Biberach. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1837, Seite 012. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Biberach_012.jpg&oldid=- (Version vom 21.6.2019)