Seite:Oberamt Biberach 094.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

wurden die Kaiserlichen wieder Herren der Stadt, und nun übten die Katholiken reichliches Wiedervergeltungsrecht aus. Am 26. Mai 1634 bemächtigten sich wieder die Schweden der Stadt, mußten sie aber schon den 18. September wieder den Kaiserlichen räumen. Immer trauriger wurde die Lage der Stadt, bis endlich der Westphälische Friede 1648 den Leiden ein Ziel setzte. Durch diesen Frieden wurde Gleichheit der Rechte zwischen beiden Confessionen bestimmt und Biberach in die Zahl der paritätischen Städte gesetzt. Von Abgeordneten des Fürstbischofs von Constanz und des Herzogs von Würtemberg wurde bestimmt, wie es in Zukunft in Rücksicht auf die Regierung und auf Kirche und Schulen gehalten werden solle, und diese Bestimmung erhielt sich im Wesentlichen bis auf die neueste Zeit.

Von außen war nun zwar Frieden, aber der Haß der Parteien dauerte fort, und fortwährend war die Stadt ein Schauplatz innerer Kämpfe und Streitigkeiten, Commissionen folgten auf Commissionen, Processe auf Processe. Ein kleines Zwischenspiel brachte der spanische Erbfolge-Krieg hervor, der die Stadt an Contributionen und Natural-Lieferungen allein von 1702 bis 1704 die Summe von 719.994 fl. kostete und ihr noch im Jahre 1707 schwere französische Einquartirung und drückende Contributionen brachte. Aber bald fing der innere Hader wieder an; im Jahr 1729 fing die Bürgerschaft einen Proceß mit dem Magistrat an, den sie schlechter Verwaltung, vielfacher Veruntreuungen und zahlloser Rechtsverletzungen beschuldigte, und wegen eines dem Gemeindewesen zugefügten Schadens von 300.000 fl. anklagte. Dieser mit großer Erbitterung geführte Proceß dauerte gegen 10 Jahre, und brachte einzelne Familien um ihr ganzes Vermögen, ohne in der Hauptsache große Verbesserungen herbeizuführen. Neue Klagen und neue Commissionen erfolgten in den Jahren 1749 und 1750. Hart wurde die Stadt in dem durch die französische Revolution entstandenen Kriege mitgenommen. Zweimal wurden in der nächsten Umgebung der Stadt zwischen den französischen und österreichischen Heeren Schlachten geliefert:

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Biberach. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1837, Seite 094. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Biberach_094.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)