Seite:Oberamt Biberach 154.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

betrugen. Dagegen lag eine bedeutende Schuldenlast auf der Landschafts-Kasse und noch bedeutendere Schulden – 335.000 fl. Capital und 21.950 fl. rückständige Zinse, – brachte der Fürst zu Folge des Reichsdeputations-Schlusses von seinen vormaligen überrheinischen Gütern seinen neuen Besitzungen zu. Nach der würtembergischen Besitzergreifung 1807 hatte Ochsenhausen nach Abzug eines Activum von 69.600 fl. eine Landschaftsschuld von 555.000 fl., wovon im Jahr 1821 350.000 fl. auf die Staats-Kasse übernommen wurden. Bei dem Ausbruch des französisch-österreichischen Kriegs 1809 wurde das Fürstenthum von König Friedrich in Beschlag genommen, 1810 aber seinem Besitzer zurückgegeben. Schon im Jahre 1805 hatte der Fürst v. Metternich das Amt Sulmetingen an den Fürsten von Thurn und Taxis verkauft, s. u. Durch Vertrag vom 14. November 1808 löste der Fürst die Wartembergische Rente ab, indem er dem Grafen v. Wartemberg-Roth die Orte Bechtenroth, Ergach mit Halden, den Antheil an Emishalden und Eichenberg, Grabenmühle, Waldungen etc. abtrat.

Im Jahre 1825 verkaufte Metternich die ganze noch übrige Besitzung mit Ausnahme des Schloßguts Herschberg, im Ganzen 14 Dörfer, 15 Weiler und 14 Höfe an die Krone Würtemberg für die Summe von 1.200.000 fl., gegenseitige Forderungen wurden aufgegeben, die auf der Besitzung haftenden Renten wurden vom Staat übernommen. Somit verschwand eine der bedeutendsten Besitzungen aus der Reihe der Standesherrschaften, nur das kleine Schloßgut Herschberg, ein kleines Rebgut, hatte sich der Fürst vorbehalten, verkaufte es aber später ebenfalls. S. O.Amt Tettnang.

Schließlich wird hier noch bemerkt, daß Ochsenhausen, während des kurzen Bestands eines königl. Oberamts Ochsenhausen, von 1809 bis 1810 Oberamtssitz war; ferner, daß im Jahre 1802 die sogenannte Grafen-Commission, welcher von der Reichsdeputation zu Regensburg die Auseinandersetzung der Entschädigungs-Angelegenheit der westphälischen

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Biberach. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1837, Seite 154. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Biberach_154.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)