Seite:Oberamt Blaubeuren 040.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

9. Natur-Erzeugnisse.
a. Mineralreich.

Metalle. Eisenerze, und zwar Bohnerze, finden sich auch in dem disseitigen Oberamtsbezirke, wie überhaupt auf der Alp, an mehreren Orten, besonders häufig am Kapler Berg, zwischen Arneck und Dietingen, an der Zaunsteig zwischen Klingenstein und Bollingen. Schönen Glaskopf beobachtete der Herr Forstamts-Assistent Plieninger an der Steige nach Asch.

Steine. Kalk- und Tuffsteine und Jura-Dolomit, deren oben schon erwähnt ist, sind die einzigen in Masse vorkommenden Steinarten. Sandsteine fehlen. Die Jurakalksteine sind, je nachdem sie mehr oder weniger Thon und andere fremde Erdarten beygemischt enthalten, in ihrer Eigenschaft Brauchbarkeit und Haltbarkeit sehr verschieden. In mehreren Gegenden hat der Jurakalk die Eigenschaft des Marmors; ein großer Theil der Gebirgsart besteht aus Marmorfelsen, und manche Staffel vor den Bauernhäusern ist eine Marmorstaffel. Nach einer Mittheilung des Herrn Prof. Schübler, befinden sich in der Sammlung von Naturprodukten Würtembergs, zu Tübingen folgende Marmorarten aus dem Oberamt Blaubeuren, und zwar von

Blaubeuren, dunkelroth und roth mit weißen Adern;
Gerhausen, gelblich, mit röthlichen Flecken, röthlich mit schwarzlichen Flecken;
Berghülen, roth und gelb gefleckt;
Seißen, aschgrau weißlich und gelblich braun gefleckt;
Asch, gelblich weiß;
Sunderbuch, roth und grau gestreift;
Wippingen, geblich braun gefleckt;
Lautern, blaß röthlich;
Pappelau, gelblich weiß gefleckt; porphyrartig gezeichnet, mit gelblich weißen Jurakalkstücken, durch ein gelblich rothes Bindungsmittel zusammen gekittet.

Diese Sammlung ließe sich leicht noch mit andern vermehren. In Höslins „Beschreibung der würt. Alp“ ist auch von Dendriten-Marmor, der zu Suppingen und Seißen vorkommt, die Rede. Geschiebe aus dem Kieselgeschlechte: Feuersteine, Hornsteine, Achatsteine

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Blaubeuren. Stuttgart: J. G. Cotta'sche Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen, 1830, Seite 040. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Blaubeuren_040.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)