Seite:Oberamt Leutkirch 016.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

so enthält auch hier das Trinkwasser hauptsächlich kohlensauern Kalk, und zwar hier und da in ziemlicher Menge. Nur in einzelnen Quellen findet sich neben dem kohlensauren auch etwas salzsaurer Kalk. Eine besonders starke Quelle befindet sich in Hauerz, die unmittelbar bei ihrem Hervortreten am Fuß eines Bergs ziemlich bedeutende Wasserwerke treibt. Eine ähnliche ist in Haslach. Auch kommen im Bezirke nicht selten sog. Hungerbrunnen vor, z. B. Quellen, die nur periodisch fließen. Merkwürdig ist ein natürlicher Springbrunnen im Stadtwald zu Wurzach, der im Frühjahr, wenn der Schnee schmilzt, einige Fuß hoch springt.

Für Mineral- und Heilquellen sind in früheren Zeiten ausgegeben worden, und werden vom Volk zum Theil noch als solche gebraucht: die Quelle des Hauerzer Bades, das Willeratzhofer und Wolfratzhofer Bad und die Quelle zu Kesselbrunn. S. die Ortsbeschreibung.


b. Flüsse und Bäche.

1) Die Iller, dieser bedeutendste aller Donau-Einflüsse des Landes, gehört uns nur als Grenzfluß an, indem er von dem königl. bairischen Dorfe Kardorf, oberhalb Ferthofen (Gem. Mooshausen), bis an seine Mündung zwischen Wiblingen und Ulm, die Landesgrenze gegen Baiern bildet. Von dieser Strecke kommen auf den diesseitigen Bezirk, alle Krümmungen der Flußbahn eingerechnet, 7,3 geograph. Stunden. Das Gefäll wird auf 0,1571 pCt. oder auf 20,4 P. F. per Stunde berechnet. Das Flußgebiet des ganzen Stroms ist (in der Tabelle C zur Beschreibung von Württemberg) zu 36½ Quadratmeilen, und seine Wassermenge, die er jährlich der Donau zuführt, vielleicht zu niedrig, zu 34.5243/5 Millionen Württembergischer Eimer angenommen. Wenigstens wird an der Mündung der Wasserreichthum der Iller von dem der Donau in der Regel nicht, und nur in sehr trockenen Jahreszeiten, übertroffen. Hölzerne, vom Staat unterhaltene Brücken

Empfohlene Zitierweise:
Beschreibung des Oberamts Leutkirch. Stuttgart und Tübingen: Cotta. 1843, Seite 016. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Leutkirch_016.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)