Seite:Oberamt Leutkirch 022.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

daß sie dieselben sind, welche bei Ober-Dettingen, Oberamts Biberach, am Fuß einer Terrasse unter dem Namen Schendbach und Forellenbach zu Tage kommen.

2) Die Roth. Dieses Flüßchen, das unmittelbar der Donau zuströmt, sammelt alle Wasser der oben unter Nr. 2 beschriebenen Höhenzüge, so weit sie dem diesseitigen Bezirke angehören. Zwar führt es seinen Namen erst von dem ehemaligen Kloster, jetzt Schloß Roth, an, allein für die eigentliche Roth ist der Pfaffenriederbach, der aus zwei kleinen Seen oberhalb Baierz (G. Hauerz) kommt, zu halten, wie schon der Name des nahen Weilers Rotheck und die ganze Richtung des Thalzugs beweist. Die Roth hat von diesen Quellen bis zur Donau, ihren Hauptkrümmungen nach, einen Lauf von 20 Stunden. Ihr Fall ist zu 36,5 P. F. auf jede dieser Stunden im Durchschnitt zu schätzen. Sie fließt in einer im Ganzen ziemlich geraden nördlichen Richtung, krümmt sich aber, besonders von Roth abwärts, in unzähligen kleinen Windungen und Verzweigungen durch ihren sumpfigen Thalgrund. Von dem oben genannten Rotheck an bildet sie auf eine Strecke von einer kleinen Stunde die Grenze gegen das Oberamt Waldsee. Ihr Austritt in das Oberamt Biberach erfolgt unter Binnroth, G. Kirchdorf. Die Orte und Weiler, an welchen sie vorüberfließt, sind diesseits: Baierz, Rotheck, Dietenberg, Mühlberg, Spindelwaag, Roth, Unterzell, Eichenberg, Schelleneigen und Binnroth; Mühlen und Werke treibt sie in Spindelwaag und Unterzell, bei Schelleneigen und Binnroth; Brücken führen hinüber bei Rupprechts, Spindelwaag, Roth und bei der Grabenmühle (Staatsstraße).

Einfluß von der linken Seite. Der Ellbach (gewöhnlich Ölbach, was unrichtig zu seyn scheint), der ¼ Stunde südlich von Ellwangen entspringt, in Ellwangen und Wirrenweiler zwei kleinere, von Westen herkommende Bäche aufnimmt, bei Emishalden auf eine ganz kleine Strecke ins Oberamt Biberach eintritt, und eine gleiche auf der Oberamtsgränze fortläuft, bei Spindelwaag aber sich mit der Roth (Pfaffenrieder Bach) vereinigt. Er treibt im diesseitigen Bezirk die Obermühle und die Wirrenweiler Mühle.

Empfohlene Zitierweise:
Beschreibung des Oberamts Leutkirch. Stuttgart und Tübingen: Cotta. 1843, Seite 022. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Leutkirch_022.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)