Seite:Oberamt Leutkirch 046.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Pfarrhäuser; unter den Gebäuden zu öffentlichen Zwecken: 27 Kirchen, 23 Kapellen, 37 Rath- und Schulhäuser (auf dem Lande gewöhnlich beisammen), 30 Spitäler, Kranken- und Armenhäuser u. dergl.

Auf 1 Wohnhaus kommen im Durchschnitt 6,9 Menschen; die meisten (7,9) in Ellwangen und Mooshausen, die wenigsten (6) in Oberopfingen.


B. Bauart und Material.

Die S. 50 der O.A. Beschr. von Wangen näher beschriebene Allgäuer Bauart findet sich auch hier, nimmt aber nordwestlich mit dem Weiler Wengenreute ein Ende, und erscheint nur noch einzeln in den Gemeinden Mooshausen, Hauerz, Spindelwaag und Roth. Die Wohnabtheilung dieser mit Landerendächern gedeckten Häuser hat gewöhnlich zwei, aber sehr niedrige Stockwerke, von welchen das untere gemauert ist. Im nördlichen Theile des Oberamts und besonders im Illerthal herrscht die Bauart vor, wie sie in den Donaugegenden gewöhnlich ist; der Wohntheil ist gemauert, das Dach mit Stroh gedeckt; doch werden Ziegeldächer immer häufiger. Diese Wohnungen nach alter Bauart sind sehr eng, niedrig und werden dadurch noch ungesunder, daß die kleine Stube drei Viertheile des Jahrs hindurch geheizt, aber nie ausgelüftet wird. Übrigens verschwinden diese in allen Theilen des Bezirks immer mehr, um dem allgemeinen, im ganzen Lande für Bauernwohnungen angenommenen Typus der Häuser mit ausgemauerten Riegelwänden Platz zu machen. Schon sieht man auch viele Häuser, die ganz aus Backsteinen aufgeführt sind. Überhaupt wird gegenwärtig außerordentlich viel gebaut,[1] daher in neuern Zeiten viele Ziegeleien, zum Theil mit bedeutendem Betrieb, entstanden sind. – Gefällige Kirchen und Kirchthürme, wie sie sich sonst so häufig


  1. Zum Theil ist dieß eine Folge des leidigen Zerstückelns der Bauernhöfe. In dem kleinen Umfang der Standesherrschaft Thannheim sind in den letzten zehn Jahren etliche und zwanzig neue Wohnhäuser erbaut worden.
Empfohlene Zitierweise:
Beschreibung des Oberamts Leutkirch. Stuttgart und Tübingen: Cotta. 1843, Seite 046. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Leutkirch_046.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)