Seite:Oberamt Leutkirch 123.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

auch zum Theil in beschränktem Umfang. Ausschließlich von Gewerben leben Wenige. Die Einwohner sind arbeitsam und ökonomisch; dennoch kann ihr Wohlstand im Allgemeinen nur mittelmäßig genannt werden.

Das Areal der Stadtmarkung beläuft sich auf 55324/8 Morgen, davon sind 2/5 Ackerland, welches, da keine Vereinödung besteht, flürlich gebaut wird. Nur auf 420 Morgen ist der Bau willkürlich. Das Nähere über die einzelnen Kulturen zeigt die beigefügte Tabelle. Der Feldbau umfaßt die gewöhnlichen Fruchtgattungen; in neuerer Zeit werden auch Versuche mit dem Repsbau gemacht. Klee und Kartoffeln werden in großer Menge gebaut. Wenig von Belang ist der Gartenbau, doch gibt es einige hübsche und wohl unterhaltene Gartenanlagen, z. B. des Stadtschultheißen Früh und des Apothekers Köbel. Für die Obstkultur kann bei den hiesigen klimatischen und Bodenverhältnissen nichts Bedeutendes gethan werden. Es besteht übrigens hier eine nicht unbedeutende Oberamtsbaumschule, aus welcher meistens die erforderlichen Bäume für den Satz an den Straßen gegen einen billigen Preis abgegeben werden. – Die Viehzucht wird als einer der wichtigsten Nahrungszweige betrieben. Zwar fand bisher noch theilweise Waidetrieb Statt, während mehrere einzelne Viehhalter schon seit einer Reihe von Jahren Stallfütterung eingeführt hatten; in neuester Zeit aber wird die Stallfütterung allgemein, weil der Waldtrieb nicht mehr gestattet und eine andere Waide seit der Vertheilung der Allmand (1825) nicht mehr vorhanden ist.

Leutkirch hat keine fabrikmäßigen Gewerbe, aber beinahe alle gewöhnlichen Professionen, welche die Stadt und nächste Umgegend mit ihren Bedürfnissen versehen. Die Vorneigung zur Feldökonomie ist übrigens einem höheren Aufblühen der Industrie nicht günstig. Die zahlreichsten, aber auch zum Theil die ärmsten Gewerbleute sind die Leinwandweber. Von einer sehr bedeutenden Höhe der Blüthe in vergangenen Jahrhunderten sank dieses Gewerbe

Empfohlene Zitierweise:
Beschreibung des Oberamts Leutkirch. Stuttgart und Tübingen: Cotta, 1843, Seite 123. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Leutkirch_123.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)