Seite:Oberamt Leutkirch 133.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

enthält einige gute ältere Werke, ist aber seit lange nicht mehr fortgesetzt worden.

Unter den nächsten Umgebungen der Stadt zeichnet sich durch eine sehr schöne Aussicht und einige im Tannengehölz angebrachte angenehme Anlagen die Wilhelmshöhe, unmittelbar über der Stadt, aus, früher der Hochberg genannt.[1] Unweit derselben befindet sich die artig angelegte städtische Schießstätte.

Der Begräbnißplatz, südlich von der Stadt, hat nichts Ausgezeichnetes.


Geschichte und frühere Verhältnisse.

Es ist wohl keinem Zweifel unterworfen, daß die Stadt ihre allmälige Entstehung, so wie ihren Namen einer Kirche zu danken hat, welche als eine der ältesten der Gegend die Mutterkirche eines sehr ausgedehnten Sprengels war, und noch in späteren Zeiten, ehe verschiedene Auspfarrungen eintraten, mehr als die Hälfte der Freien (s. oben) in sich begriff. Eine solche Parochialkirche hieß in alten Zeiten sehr gewöhnlich Liutkirche, so wie der Parochus oder plebanus Leutpriester. So wird z. B. in einer Nachricht vom Jahr 1314 die uralte Pfarrkirche zu Owen die „Luitkirche ze Owen" genannt, O.A.Beschr. v. Kirchheim S. 249. Um die Kirche her erwuchs allmälig der Ort, der in einer St. Galler Urkunde vom Jahr 827 kurzweg Chirichun heißt, indem eine Rachilt unam hobam Fruachonolui (?) in Nibalgauwe ad Chirichun dem Kloster St. Gallen vergabt (Neug. n. 233). Sechzehn Jahre später erscheint schon der Name Liutchirichun in der Tauschurkunde eines gewissen Reginbold vom Jahr 843 (Neug. 304), der von St. Gallen gegen andere Güter alles dasjenige erhält, was eine gewisse Ohilt in Enenhovun (s. O.A.Beschr.


  1. Dieser Berg ist in seinem Innern sehr wasserreich und auch deßwegen merkwürdig, weil er sich von Zeit zu Zeit (namentlich 1756 und 1767 oder 68) merklich geschoben hat. Siehe Loy, Geschichte S. 14. Über das geschichtliche Interesse dieses Bergs siehe oben.
Empfohlene Zitierweise:
Beschreibung des Oberamts Leutkirch. Stuttgart und Tübingen: Cotta, 1843, Seite 133. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Leutkirch_133.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)