Seite:Oberamt Ravensburg 007.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Sie dachen in der Regel allmählich und meist stufenweise ab, doch gibt es auch sehr schroffe Einschnitte, hier gemeiniglich Tobel genannt. Sowohl die Rücken als die Abhänge sind entweder angebaut oder bewaldet.

B. Berge und Hügel. Besonders ausgezeichnete Berge gibt es wenige; dagegen erheben sich auf den Rücken und Flächen der Bergzüge eine Menge einzelner Hügel. Dieß ist vorzüglich der Fall auf dem linken Schussenufer, wo sich insbesondere eine von Norden aus dem Altdorfer Wald nach Waldburg hinziehende Hügelreihe auszeichnet, die gegen Nordost bei Wolfegg von dem schon bei Waldsee bezeichneten Hügelrücken durch die Ach getrennt ist, und von Waldburg aus gegen den Bodensee hinab sich weiter verbreitet. Die Burg Waldburg selbst steht auf einem solchen Hügel. Einen besondern sehr ansehnlichen Berg, oder eigentlich Bergstock, bildet die Rinkenburg bei Essenhausen am Achthal, die ihren Namen mit einer zerfallenen Burg theilte. Sie bildet die Bergecke zwischen den Quellen der Ach und Osterach, und steht auf der Wasserscheide zwischen Donau und Rhein, ist meist bewaldet und fällt ziemlich steil gegen Norden in das Ried ab. Ihre Höhe wird der um Waldburg wenig nachstehen. Außer diesen verdienen noch bemerkt zu werden, der Veitsberg bei Ravensburg, der Annaberg bei Baindt, das Butzenberger Köpfle bei Weingarten, die Stockhalde bei Ittenbeuren.


2. Thäler.

1) Das Schussenthal, das Hauptthal des Oberamts, tritt an der nördlichen Grenze im Altdorfer Wald aus dem Oberamt Saulgau in den Bezirk, und zieht in der Richtung von Norden nach Süden ungefähr 41/2 Stunden lang durch das Oberamt, das es in zwei beinahe gleiche Hälften theilt. Bei Mariathal unterhalb Weissenau geht es in das Oberamt Tettnang über. Mitten durch fließt die Schussen. Von der Aulendorfer Achmühle im OA. Waldsee (s. Beschr. desselben S. 8.) bis Mochenwangen bildet es eine enge Waldschlucht

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ravensburg. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1836, Seite 7. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ravensburg_007.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)