Seite:Oberamt Ulm Seite 019.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ist das Klima, wie natürlich, in den Thalorten, namentlich in Söflingen, Ulm, Langenau. An den Bergen von Söflingen, Ulm und Böfingen wurde noch im vorletzten Jahrhundert viel Wein gebaut. Dagegen leiden die Thäler, insbesondere das Donauthal, viel von dichten und lang anhaltenden Nebeln, welche aus den Riedebenen aufsteigen, und durch einen damit und mit den vorherrschenden Ostwinden in Verbindung stehenden schnellen Temperaturwechsel.

Die Höhe um Alpeck bildet für die ganze Umgegend eine Wetterscheide; hier theilen sich die Gewitter und ziehen entweder links in nordöstlicher Richtung dem „Engel-Gehäu" – einem großen Walde – zu oder rechts in südlicher Richtung gegen Elchingen und an die Donau. Die Bezirke gegen das Donauthal und Lonthal haben deßwegen auch von Hochgewittern am meisten zu leiden, die höher liegenden sind denselben weniger ausgesetzt.

Das Frühjahr beginnt in der Regel Ende März, um welche Zeit man das Sommerfeld bestellt. Ende Juli (um Jakobi) nimmt bei Ulm, Göttingen, Langenau, Asselfingen, Stotzingen die Roggenernte, in den ersten Tagen des Augusts die Kornernte ihren Anfang. Sie beginnt um 8 Tage später als in den Thalorten in Wettingen, Setzingen, Ballendorf, Altheim, Weidenstetten, und um 14 Tage später bei Lutzhausen, Ettlenschieß etc. Wenn gleich nicht im Allgemeinen, so scheint doch in dem Donau- und Blauthale das Klima auf die Gesundheit der Menschen nicht den günstigsten Einfluß zu haben s. u.

8. Gebirgsarten, Versteinerungen u. Mineralien.
A. Gebirgsformationen.

Die Gebirgsformationen, welche in dem Bezirke zu Tage stehen, sind: Jurakalk, Molasse, Süßwasserkalk, Süßwasserquarz, Lehm, Sand- und Torfbildungen.

Der Jurakalk ist natürlich die Hauptformation in dem Oberamte, da dasselbe beinahe ganz der Alp angehört. Er steigt von Ulm an gegen Norden zwischen Luizhausen und

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ulm. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1836, Seite 18. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ulm_Seite_019.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)