Seite:Oberamt Ulm Seite 185.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

welche damit verbunden war und bis 1530 ihren eigenen Kaplan hatte. Der Platz war ehemals stark befestigt und diente als Vorwerk der Veste Alpeck. Die Zehnten gehörten früher zur Kirche zu Göttingen; durch den oben S. 180 erwähnten Vergleich erhielt Graf Heinrich v. Werdenberg von dem Kloster Wiblingen die Nießung des Zehnten von dem Bau St. Niklas bei Alpeck, der gen Göttingen gehört und des Zehnten von seinem Bau zu Alpeck, der auch gen G. gehörte, auf 8 Jahre.

c. Witthau, ein evang. Weiler, aus 4 Höfen bestehend, auf der Höhe 1/2 St. südlich von Hervelsingen und Filial davon, mit 23 Einw., C. und F. A. wie oben. Die Zehnten, den großen, kleinen und den Blutzehnten bezieht die Stadt Ulm, der sie 1823 von dem Staat überlassen wurden. Die Grundlasten betragen 4 fl. 51 kr. in Geld und 304 fl. 42 kr. in Naturalien, und werden fast zu gleichen Theilen von dem Staat und dem Spital Ulm bezogen. Das Wasser muß in Hervelsingen geholt werden. Schon 1360 verkaufte Graf Heinrich von Werdenberg 2 Güter zu Withove (Vitus-Veitshof?) an Graf Wilhelm zu Kirchberg und an 2 Ulmische Bürger für 140 Pfund Heller. Im Übrigen theilte W. sein Schicksal mit Alpeck.


18. Holzkirch,

ein evang. Pfarrdorf auf der Alp, in einer weiten Ebene, 41/4 St. von Ulm, mit 286 Einw., C. A. Langenau, F. A. Alpeck. Den großen Zehnten bezieht der Staat, und auf der s. g. Markung „Schmidweiler“ – etwa 1/4 – der Spital Ulm, und von 28 M. die Pfarrei, die auch den kleinen Zehnten, so wie nach einem Vertrag von 1728 den Novalzehnten auf der Zehntmarkung des Staats, wie auch den Heu- und Öhmd-Zehnten, den Obstzehnten aus Gärten und den Blutzehnten hat. Auf dem Schmidweiler Ösch hat die Pfarrei Weidenstetten den kleinen Zehnten. Die Grundlasten betragen 54 fl. in Geld und 738 fl. in Naturalien. Davon bezieht der Staat

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ulm. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1836, Seite 185. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ulm_Seite_185.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)