Seite:Oberamt Waldsee 048.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

die Gemeinden Winterstettenstadt, Ingoldingen, Hochdorf, Mühlhausen und Heisterkirch zu nennen. Bedeutende Ödungen kommen hauptsächlich in den körperschaftlichen Waldungen des Reviers Schussenried vor. Bei zweckmäßiger Schlagführung besamen sich sowohl Buchen- als Nadelholz-Bestände auf natürlichem Wege.

Der Ertrag von 1 M. Hochwaldungen wird auf 1/4 bis 3/4 Klafter geschätzt, bei Niederwaldungen in der Regel nicht über 1/5 bis 1/3 Klafter.

Die Hauptnutzung besteht in der des Brennholzes; die des Bau- und Nutzholzes verhält sich zu jener wie 1 : 8. Die jährlich zur Nutzung kommende Holzmasse wird ganz im Oberamte selbst verbraucht; ein Handel damit oder ein Absatz nach Außen findet nicht Statt, was um so auffallender ist, da die großen Torflager außer den Waldungen noch vorhanden sind. Die Standesherrschaft Königsegg reicht bei allen ihren Waldungen nicht einmal für das Bedürfniß ihrer eigenen weitläufigen Ökonomie und die den Lehensleuten schuldigen Abgaben aus. Es war daher bisher auch von Waldausrodungen wenig die Rede, zumal da das Verhältniß der vorhandenen Feldfläche zu der Bevölkerung die Erweiterung der letztern nicht zum Bedürfniß macht. Seit 10 Jahren wurden nur 361/4 M. bestockter Waldungen ausgestockt.

Die Nebennutzungen sind unbedeutend; Streu- und Grasnutzungen kommen beinahe gar nicht vor. Bucheln und Eicheln gerathen nur in guten Jahren, wie 1807, 1811, 1819, 1823, 1833. Öfter geräth der Nadelholz-Samen. Das Harzen findet nach altem Herkommen und auf den Grund älterer Verträge noch hier und da Statt; bei Wolfegg wird auch Theer gebrannt. Waldweiden kommen an einzelnen Orten noch vor, s. u. Die Waldpreise des Holzes sind: ein Klafter Buchen-Scheiterholz 5–7 fl. 30 kr., Birken 5–6 fl, Nadelholz 4–5 fl., Aspen 4 fl.

Holzfrevel sind selten, weil das Holz nicht theuer ist, und die Einwohner entweder durch Holzberechtigungen oder durch


Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Waldsee. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1834, Seite 048. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Waldsee_048.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)