Seite:Oberamt Waldsee 053.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

2) Fischerei wird hauptsächlich in den vielen Weihern des Oberamtes betrieben. Die Arten der Fische wurden schon oben angeführt. Das Fischereirecht steht in den gutsherrschaftlichen Besitzungen überall den Gutsherrschaften; in Waldsee der Stadt, in Bergatreute und Ingoldingen dem Staat, in Hochdorf der Gemeinde zu. Den größten Theil der Weiher, 15 der Zahl nach, hat der Fürst von Wolfegg. Die Weiher werden abgetheilt in Jungweiher, die jährlich gefischt werden, und in Altweiher, welche man nur alle 3 Jahre abläßt. Letztere werden aus den ersteren mit Fischen besetzt. Ein besoldeter fürstlicher Fischer besorgt unter Oberaufsicht des Rent-Amtmanns das Jahr hindurch die Fischerei; bei dem Weiherfischen zur Herbstzeit haben die fürstlichen Lehenleute gegen Belohnung ihre angemessene Fisch-Frohn-Fahrten zu leisten. Für jeden Weiher ist überdies ein „Weihermeister“ zur Beaufsichtigung des Weihers aufgestellt, der an demselben ein fürstliches Lehengut besitzt.


B. Kunst- und Gewerbfleiß.
a. Hauptgewerbe.

Fabriken sind keine in dem Oberamtsbezirk, auch literarische Gewerbe, wie z. B. Buchdrucker, fehlen; dagegen hat Aulendorf einen vorzüglichen Maler, Wolfegg einen geschickten Büchsenmacher, 2 Papiermühlen bestehen in den Gemeinden Eberhardszell und Wolfegg. Von den Handwerkern zeichnen sich nur die Leineweber durch bedeutendere Anzahl, im Ganzen 201 Meister, aus. Einige Weber weben nicht nur glatte Leinwand, sondern auch schöne Tischzeuche, Trilch, farbige Zeuche, Barchent etc. Sie weben aber alle nur für Kunden. Die Zahl der Handwerker und gewerbsmäßige Beschäftigungen Treibenden beläuft sich auf 1856 Meister und 187 Gehülfen. Seltenere Gewerbe sind in Waldsee ein Orgelmacher, ein Dosenmacher, in Schussenried ein Pfeifenmacher.

Getränkefabriken bestehen 205, und zwar 29 Bierbrauereien, zu Eberhardszell ist mit einer derselben eine Essigsiederei verbunden; – 176 Branntweinbrennereien.


Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Waldsee. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1834, Seite 053. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Waldsee_053.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)