Seite:Oberamt Waldsee 054.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Wirthschaften 135, wovon 64 Schildwirthschaften und 71 Schenkwirthschaften sind.

Apotheken gibt es 3, 2 zu Waldsee und 1 zu Wolfegg, wozu neuerlich noch eine vierte zu Schussenried kommt.

Mühlen und Werke bestehen 116, und zwar: Mahlmühlen 59, Öhlmühlen 18, Sägemühlen 15, Hanfreiben 10, Lohmühlen 8, Hammerschmieden 4, Schleifmühlen 1, Walken 1, Ziegelhütten 11.

b. Nebengewerbe.

Von Nebengewerben kommt das Mousselinsticken beinahe überall in dem Bezirke vor, außer diesem ist Stricken und Spinnen eine Nebenbeschäftigung. Das Spinnen wird sehr stark und auch von Männern betrieben. Der Absatz ist wie bei Saulgau, der größte Theil davon wird zum eigenen Verbrauch verwendet. Sonstige Nebengewerbe sind keine bekannt, einige Kräutersammler verdienen kaum Erwähnung.

C. Handel.

Der kaufmännische Handel ist in dem Oberamt von geringem Umfang, dagegen der Aktivhandel mit Rindvieh nicht unbedeutend. Eine große Zahl junges, meist 2–3jähriges Vieh, circa 3000 Stück jährlich, wird an Viehhändler aus der Schweiz verkauft. Der Ertrag mag sich auf 60.000 fl. belaufen. Nicht minder bedeutend ist der Fruchthandel, vorzüglich in die Schweiz. Beinahe in allen Theilen des Oberamtes gibt es Fruchthändler. In Heisterkirch allein betreiben 4 den Fruchthandel gewerbsmäßig, in Schussenried 3. Die Gemeinden Schussenried, Aulendorf, Wolfegg, Bergatreute, so wie fast alle Orte der Grafschaft Wolfegg fahren mit ihrer Frucht nach Ravensburg zu Markte, die Gemeinde Reichenbach nach Saulgau, die übrigen bringen sie auf die Schranne in Waldsee. Die standesherrlichen Fruchtschütten haben ihre regelmäßigen Käufer. In Waldsee sind 4 Jahrmärkte, worunter 2 Viehmärkte, in Schussenried 3 Vieh- und Krämermärkte, ebenso in Winterstettenstadt, in Aulendorf 5 Jahrmärkte, worunter 2 Viehmärkte. Zu Eichbühl wird ein beträchtlicher Garnhandel getrieben. Frachtfuhrleute sind 6 im Oberamt.


Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Waldsee. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1834, Seite 054. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Waldsee_054.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)