Seite:Oberamt Waldsee 069.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

aufbewahrten Urkunden, sich einigermaßen aufzuhellen. Die erste Urkunde, die unsern Bezirk berührt, ist von 680–90; nach ihr schenkt ein gewisser Aloin dem Kloster Gallen 3 Huben zu Athorinswanc (Otterswang)und 4 zu Gundlisesburia (Gaisbeuren). Im Jahr 786 kommt Knetzenweiler, 797 kommen Essendorf und Heidgau, 802 Gwigg, 808 Ziegelbach, und nun allmählig immer mehrere Orte vor, s. Neugart Cod. Dipl.

Die Gaue, zu welchen unser Bezirk eingetheilt war, sind der Argengau, der Nibelgau und theilweise auch der Ertgau und der Ramachgau, wozu noch als Untergaue der Schussengau und der Heistergau kommen dürften.

Der Argengau, der seine Benennung von dem Argenflusse hatte, ist mit den auf der südöstlichen Grenze des Oberamts gelegenen Orten Gwigg, Ziegelbach und Himbach beurkundet. Im J. 802 schenkt der Priester Dingmund dem Kloster St. Gallen sein Besitzthum in dem Orte Cawica, Gwigg; 808 wird des Neubruchs zu Segalpah, Ziegelbach, gedacht, 815 schenkt Hadubert dem Kloster St. Gallen Güter zu Ziagalpach, eben demselben 838 Scutolf Güter zu Hemminbach. S. Neugart Cod. Dipl. No. 144. 165. 183. 288.

Der Nibelgau, der seinen Namen von dem Flüßchen Nibel hat und hauptsächlich über das Oberamt Leutkirch sich erstreckte, kommt mit folgenden Orten von Arinane, Arnach mit dem Filial Ritilines, Riedlings, 1043 in dem Chronicon von Petershausen (Ussermann prodromus Germ. Sac. 1. 328); Otprigariot, 803, nach Neugart, Nr. 148. Kreuters, viel wahrscheinlicher aber Oppenreute. Ob unter Hettinesrioht in pago Nibalgowgensi, das in einer Urkunde von 858 (Neug. Nr. 378) vorkommt, unser Eggmanns- oder Ettmannsried zu verstehen sey, bleibt zweifelhaft.

Aus dem Ertgau und Ramachgau lassen sich zwar urkundlich keine Orte des diesseitigen Oberamts nachweisen; allein die kirchliche Eintheilung macht es um so wahrscheinlicher, daß zu dem erstern die nordwestlich auf der Seite des Oberamts


Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Waldsee. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1834, Seite 069. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Waldsee_069.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)