Seite:Oberamt Waldsee 075.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Oberamtsbezirk gehörte zu dem Bisthum Constanz. Auffallender Weise war er unter drei Archidiakonate und mehrere Landcapitel vertheilt, die einen Fingerzeig für die alte Gau-Eintheilung geben dürften, welche gemeiniglich mit der kirchlichen in Übereinstimmung stand, und wovon die erstere auch mit den Gauen ihre Endschaft erreicht zu haben scheint.

Die Archidiakonate und Capitel waren:
I. Das Archidiakonat Ilergau.

1) Land-Capitel Waldsee, später Wurzach, mit folgenden Pfarreien: Altthann, Bergatreute mit Neuthann, Dietmanns, Eberhardszell, Eggmannsried, Heisterkirch mit Gwigg und Heidgau, Hochdorf, Michelwinnenden, Molpertshaus, Mühlhausen, Reute, Röthenbach, (Unter-) Schwarzach, Unter-Essendorf mit Ober-Essendorf und Winterstetten, Waldsee mit Gaisbeuren, Volkertshaus und Steinach, Wolfegg und Ziegelbach.

2) Land-Capitel Biberach. Ingoldingen mit Degernau, Dietenwangen, Filial Mittelbuch, Schussenried, Stafflangen, Steinhausen und Schweinhausen.

II. Archidiakonat Alp.

Land-Capitel Saulgau. Aulendorf mit Elchenreute, Eggertsweiler (Ober- und Unter-Eggartschweiler), Otterswang mit Hopfenbach; Reichenbach und Schussenried.[1]

III. Archidiakonat Algau.

Land-Capitel Isny, Arnach.

Zu dem Land-Capitel Waldsee gehörten außer dem Oberamte noch 5 weitere Pfarreien, s. Neugart Ep. Const. p. CVII.

Diese Eintheilung blieb fast unverändert bis zum Übergang des Bezirks unter Würtembergische Herrschaft; im Jahr 1810 aber wurde das Land-Capitel, nunmehrige Dekanat Waldsee, in Übereinstimmung mit dem Oberamtsbezirke gebildet.

Da die ältern Pfarreien meist von großem Umfange waren, so wurden allmählig einige neue Pfarreien errichtet, so


  1. Kommt auch im Land-Capitel Biberach vor. Auch der Gau war schwankend.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Waldsee. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1834, Seite 075. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Waldsee_075.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)