Seite:Ossendowski - Schatten des dunklen Ostens.djvu/43

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Ferdynand Antoni Ossendowski: Schatten des dunklen Ostens

Die in tausenderlei Legenden lebende Hexenreiterei hat in diesen Traumflügen ihren Ursprung zu suchen.

Der Ruf solcher Hexen ist immer im weitesten Umkreise verbreitet und ihr Aufenthalt, den Bauern auch wohl bekannt, wird dem Popen und der Polizei stets sorgfältig verschwiegen.

Zumeist sind es Frauen, die die Kunst der Hexen suchen.

In ihren Liebesangelegenheiten kommen sie um Rat und Beistand.

Liebhaber zu erhalten, zu finden und zu entfernen macht das Hauptgeschäft der Hexe aus.

Es ist nicht einmal vorgekommen, daß eine enttäuschte Klientin die Hexe vor Gericht gebracht und da breiteten sich vor dem Richter oft die seltsamsten Zaubermittel aus.

Die Hexen sind alle sehr universeller Natur, sie betreiben Wahrsagerei, Totenbeschwörung, führen, wenn es verlangt wird, mit ihren magischen Kräften frühes Sterben herbei und treiben schwunghaften Handel mit Liebesamuletten.

Die Hexe weiß meisterhaft den Hypnotismus zu handhaben und ist in ihrem ewigen Kampf mit dem Pöbel, der Polizei und dem Popen zur ausgezeichneten Psychologin geworden.

Alle diese natürlichen Eigenschaften verbirgt sie unter der Maske von Dämonie, die überreich an den erfinderischesten Beschwörungsformeln ist.

Nur eine schwere Notwendigkeit vermag die Hexe zu zwingen, ihren Unterschlupf zu verlassen und die Nähe der Menschen aufzusuchen.

In der Nacht meistens suchen sie ihre Klientinnen auf, diese bittend, sie mit Lebensmitteln und dergleichen zu versorgen.

Der Hexe selbst ist es ja unmöglich gemacht, unter die Menschen zu gehen.

Dieser Mut wäre ihr Tod; würde sie nicht gleich von der Polizei aufgegriffen, würde sie bestimmt von den wutentbrannten Bauersleuten zu Tode gelyncht.

Im Bedarfsfalle ist die Hexe allen gut und es wird nicht mit Geld und Geschenken gespart, sie zu allerlei zu bewegen, aber auch alles Unglück, das über Dorf und Hütte kommen kann, wird ihr und ihrem Hexenfluche zugeschrieben.

Empfohlene Zitierweise:
Ferdynand Antoni Ossendowski: Schatten des dunklen Ostens. Eurasia, Wien 1924, Seite 39. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Ossendowski_-_Schatten_des_dunklen_Ostens.djvu/43&oldid=- (Version vom 15.9.2022)