Seite:Ossendowski - Schatten des dunklen Ostens.djvu/56

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Ferdynand Antoni Ossendowski: Schatten des dunklen Ostens

Nun mit einem Male sehe ich an den verschiedensten Stellen des Zimmers grün phosphoreszierende Flammen aufleuchten und verschwinden.

Wieder, wieder und noch einmal.

Die Töne brechen ab, ganz plötzlich.

Die um uns wehenden Winde aber werden stärker, von der Decke blitzt es wieder, einmal — zweimal — und nun ist alles dunkel und still, als rauschte schwer ein schwarzer Vorhang nieder.

Wie leblos liegt der Schamane da.

Des Doktors Frage, ob er Licht machen soll, bleibt unbeantwortet. Bei hellem Licht nähern wir uns dem Schamanen; mit fest zugekniffenen Lippen und geschlossenen Augen sehen wir ihn liegen.

Aus seiner Nase fliegt ein feiner Blutstrahl und sein Antlitz ist schmerzlich zerfurcht.

Wir heben ihn auf und legen ihn auf das Sofa. Die Augen öffnend, verlangt er flüsternd: „Schnaps“.

Der Doktor schenkt ihm ein großes Glas aus der Feldflasche ein.

Mit den Zähnen wie im Schüttelfrost an das Glas klappernd, trinkt er, dehnt sich und steht auf.

„Heute ist es nicht gelungen, gekommen sind sie, aber sie blieben weit — — sie wollten nicht näher kommen“, spricht er langsam, gleich wieder in Schweigen verfallend.

Nach einer Weile verläßt er uns.

Mein Freund klopft mir auf die Schulter und sagt:

„Auf Wildenten und Birkhühner zu schießen, ist gesünder, als Tote zu beschwören. Im übrigen beruhige Dich; das ist alles keine Zauberei. Die monotonen, einförmigen Töne und die gleichmägigen Bewegungen sind ein erprobtes hypnotisches Mittel. Aber genug davon, eilen wir uns lieber, die Patronen fertig zu machen.“

Das war mein erstes Erlebnis mit einem sogenannten Koldunen.

*

Das zweite Mal war es am Ufer des pazifischen Ozeans, wo ich einem Schamanen begegnete.

Es war im Anfang meiner wissenschaftlichen Laufbahn und ich studierte im fernen Osten die Genesis der Steinkohle.

Empfohlene Zitierweise:
Ferdynand Antoni Ossendowski: Schatten des dunklen Ostens. Eurasia, Wien 1924, Seite 52. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Ossendowski_-_Schatten_des_dunklen_Ostens.djvu/56&oldid=- (Version vom 15.9.2022)