Seite:Ossendowski - Schatten des dunklen Ostens.djvu/71

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Ferdynand Antoni Ossendowski: Schatten des dunklen Ostens

Einmal, als ich im Nowgoroder Gouvernement in den Wäldern neben der Bahnstation Luban jagte, suchte ich Unterkunft im kleinen Dorfe Marjino. Nicht weit vom Dorfe befand sich das Herrschaftsgut der Fürsten Golizin, eines der höchsten Adelsgeschlechter Rußlands, direkter Nachkommen Ruriks.

Eines Abends flüsterte mir der Wirt der Hütte, die ich bewohnte, ein gewisser Basil Batonin, geheimnisvoll ins Ohr:

„Wollen Sie nicht zur „Radienje“, der Andacht der Chlysten kommen?“

Ich wußte, daß die Chlysten Sektierer waren und daß ihre Andachten oder ihre religiösen Mysterien sich durch eine ungeheuere Wildheit auszeichneten. Von Neugier getrieben, schlug ich ein.

Es war schon neun Uhr abends. In dunkler Herbstnacht gehen wir nach dem fürstlichen Besitz. Mein Wirt führte mich in eines der großen Nebengebäude, die den Hof des Schlosses umgeben. Es herrscht Halbdunkel im geräumigen Saale, der nur durch sieben dicke Wachskerzen, die in allen Ecken des Saales brennen, beleuchtet ist. Es ist schwül und heiß, da nicht weniger als 80 Personen hier versammelt sind, Männer, reife Frauen und junge Mädchen, fast noch Kinder. Ich erblicke ein vom Alter ganz schwarz gewordenes Heiligenbild, einen großen Weihbrunnkessel und ein dickes, in Holz gebundenes Buch. Auf dem Tische brennt eine Kerze.

Vor dem Tische, der zum Altar umgewandelt ist, steht ein ungemein breitschulteriger Bauer mit langem schwarzen Bart und Haar, das er durch ein ledernes Stirnband zusammengehalten hat.

Die Menge hat sich in geraden Reihen aufgestellt, das Geräusch der Schritte und das Flüstern ist verstummt. Der breitschulterige Bauer beginnt einen altslawischen Text aus dem Buche vor ihm zu lesen und macht über Stirn und Brust die Zeichen des Kreuzes, dieses durch Kniebeugen und tiefe Neigungen zur Erde unterbrechend. Seine Bewegungen

Empfohlene Zitierweise:
Ferdynand Antoni Ossendowski: Schatten des dunklen Ostens. Eurasia, Wien 1924, Seite 67. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Ossendowski_-_Schatten_des_dunklen_Ostens.djvu/71&oldid=- (Version vom 15.9.2022)