Seite:Ossendowski - Schatten des dunklen Ostens.djvu/92

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Ferdynand Antoni Ossendowski: Schatten des dunklen Ostens

langen roten Haaren und grünen Augen geboren, oder ist ein Mädchen zur Welt gekommen, mit Zähnen im Munde, oder mit längeren Fingernägeln, wie es sonst üblich ist, so werden diese Kinder als Vorläufer des Antichrist angesehen.

Viele von solchen, die in diesem dunklen Zeitabschnitt der geistigen Verwirrung zur Welt gekommen sind, wurden getötet und in den Fluß geworfen.

Wenn ein neugeborenes Kind zufällig bei seinem ersten Schrei einen Laut ausgestoßen hatte, der dem Namen Beelzebub ähnlich schien, so war es schon ein Satanskind. Im Gouvernement von Olonez fanden einige gerichtliche Prozesse statt, die bewiesen, daß die Eltern ihre Säuglinge in den Badestuben mit brühendem Wasser übergossen und getötet haben.

Ein Kalb, das mit zwei Köpfen geboren war oder mit fünf Beinen, die wunderlich gekrümmten Hörner einer Kuh oder Ziege, die krummgebogenen und in einer besonderen Art wachsenden Äste der alten Weiden, alles das sind Stigmen des Antichrist.

In seinem Zeichen steht das ganze große russische Reich.

Auch wilde Tiere, Vögel, Fische, Insekten, gewisse Schlangen und Spinnen sollen Beweise vom Erscheinen des Antichrist geben und es wurden manchmal in den Sandspuren einer sich windenden Schlange oder im feinen Netz einer Spinne von diesen Anhängern des Antichristglaubens geheimnisvolle Zeichen, die auf seinen Namen deuten, gesehen.

Und noch andere Zufälle, wie das Entzweispringen eines Geschirres oder Spiegels und das Krachen der Holzmöbel oder undeutlich klingende Laute in der nächtlichen Stille, alles das setzt die Einbildungskraft in Erregung und gibt Anlaß zu Phantasien und bestimmten Behauptungen dieser krankhaft veranlagten Menschen.

Sie erinnerten sich an Worte, die vor langer Zeit die verschiedenen „Menschen Gottes“, die armen halbidiotischen Landstreicher, die Epileptiker, die „Klikuschen“, die Landpropheten und andere unbekannte, rätselvolle Persönlichkeiten ausgesprochen haben, welche jetzt unter dem Einflüsse der allgemeinen Manie eine rätselhafte Bedeutung erlangten. Alle alten Legenden, Erzählungen, Prophezeiungen, Ahnungen, auch solche, die vor Jahrhunderten gemacht worden sind, werden aufgestöbert und der Kritik und Untersuchung unterzogen.

Empfohlene Zitierweise:
Ferdynand Antoni Ossendowski: Schatten des dunklen Ostens. Eurasia, Wien 1924, Seite 88. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Ossendowski_-_Schatten_des_dunklen_Ostens.djvu/92&oldid=- (Version vom 14.9.2022)