Seite:Penn Ohne Kreuz keine Krone.djvu/051

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

einigen Fällen verleugnet werden. §. 9. Auch nach dem Vorbilde der Apostel. §. 10. Von der Gefahr, worin Diejenigen sich befinden, die ihre Eigenliebe ihren Pflichten gegen Gott vorziehen. §. 11. Belohnung der Selbstverleugnung; Aufmunterung zu derselben. §. 12. Diese Lehre ist so alt als Abrahams Zeitalter. §. 13. Abrahams Gehorsam des Glaubens ist sehr merkwürdig. §. 14. Hiob gab ein großes Beispiel der Selbstverleugnung; – von seiner Zufriedenheit. §. 15. Auch Moses gab ein merkwürdiges Beispiel der Selbstverleugnung; – von seiner Verachtung des Hofes Pharao’s. §. 16. Seine Wahl. §. 17. Sein Beweggrund dazu; nämlich die Hoffnung der Belohnung. §. 18. Jesaias gab kein geringeres Beispiel; da er aus einem Hofmanne ein Prophet des Herrn ward. §. 19. Diese Beispiele schließen mit dem, welches Daniel gab; seine Geduld und Aufrichtigkeit; und was für einen Eindruck sein Betragen auf den König machte. §. 20. Es könnten noch viele andere Beispiele zur Bestätigung dieser vortrefflichen Lehre angeführt werden. §. 21. Man muß um[WS 1] Christi willen Alles verlassen, wenn man selig werden will. §. 22. Gottes Weg ist ein Weg des Glaubens und der Selbstverleugnung. §. 23 Ernste Bitte und Ermahnung an Alle, daß sie diese Dinge beherzigen mögen.


Die vierte Frage ist nun: worin bestehet die große Wirkung, die das Kreuz in dem Menschen hervorbringt?

§. 1. Diese Frage, der Wahrheit gemäß, deutlich und vollständig zu beantworten, ist in der That von so hoher Wichtigkeit, daß alles Vorhergegangene nur als Einleitung dazu zu dienen scheint; indem eine unrichtige Beantwortung derselben nichts Geringeres als ein Irreleiten der Seele auf ihrem Wege zur Seligkeit seyn würde.

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: nm
Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Penn: Ohne Kreuz keine Krone. Georg Uslar, Pyrmont 1826, Seite 43. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Penn_Ohne_Kreuz_keine_Krone.djvu/051&oldid=- (Version vom 1.8.2018)