Seite:Penn Ohne Kreuz keine Krone.djvu/372

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

bedient; – so lebte er verachtet und starb gehaßt von seinem eigenen Volke. Kommt nun, ihr vorgeblichen Bekenner und Nachfolger dieses gekreuzigten Jesu! „Prüfet euch, untersuchet euch selbst, ob ihr im Glauben seyd; denn wenn ihr nicht erkennet, daß Jesus Christus in euch ist, und in euch regieret, so seid ihr zur Seligkeit untüchtig.“[1] „Irret euch nicht, Gott läßt sich nicht spotten und endlich mit einer erzwungenen Reue befriedigen; sondern, was ihr säet, das werdet ihr ernten.“[2] Ich bitte euch, höret mich! Denket daran, daß ihr zum Heile Gottes, zu eurer Seligkeit eingeladen und gebeten wurdet! Ich sage nochmals: „Was ihr säet, werdet ihr ernten.“ Seid ihr Feinde des Kreuzes Christi? und das seid ihr, wenn ihr euch weigert, es zu tragen, und nach eurem eigenen Willen, aber nicht nach eurer Pflicht handeln wollt; seid ihr Unbeschnittene an Herzen und Ohren? und auch das seid ihr, wenn ihr Ihn nicht hören und ihm die Thüre nicht öffnen wollt, der an euren Herzen anklopft; dämpfet ihr den Geist, und widerstrebet seinem Einflusse, der mit euch ringet, um euch Gott zuzuführen? und das thut ihr ohne Zweifel so lange, als ihr seine Anregungen, Bestrafungen und Belehrungen nicht achtet und befolget: so „säet ihr auf das Fleisch“, um die Lüste desselben zu vollbringen, und werdet vom Fleische nichts anders ernten, als Früchte des Verderbens, nämlich: Wehe, Trübsal und Angst von Gott, der durch Jesum Christum die Lebendigen und die Todten richten wird. Wollt ihr aber das heilige Kreuz Christi täglich aufnehmen und auf den Geist säen? Wollt ihr dem Lichte, der Gnade, die durch Jesum Christum


  1. 2 Kor. 13, 5.
  2. Gal. 6, 7. 8.
Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Penn: Ohne Kreuz keine Krone. Georg Uslar, Pyrmont 1826, Seite 364. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Penn_Ohne_Kreuz_keine_Krone.djvu/372&oldid=- (Version vom 1.8.2018)