Seite:Pomologische Monatshefte Heft 1 154.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Hauszwetsche ähnlichen Geschmack, der allgemein beliebt ist. Zeitigt nach und nach, hält sich am Baume lange gut, dieser trägt fast jährlich, und oft strotzend. Verdient die allgemeinste Anpflanzung in einer vor rauhen Winden halbgeschützten Lage. Zeitigt im zweiten Drittel des September. Siehe Oberdieck’s Anleitung, S. 461, der sie zu den besten Früchten zählt.

Der Verfasser erhielt davon Zweige von Diel im Jahre 1822, als Wahre blaue Eierpflaume, später von demselben als Violette Jerusalemspflaume. Von andern Orten erhielt ich sie noch einige Male als Große Myrabolane. Oberdieck’s Anleitung, S. 461.

92. Grüne Dattelzwetsche. II. Rang.

Liegel’s system. Anleitung. II. Heft, Seite 116.

Eine ansehnlich große, gelblich-grüne, auffallend lange Zwetsche.

Ich pflanzte von dieser Frucht schon vor mehr als 25 Jahren zwei Bäume und erhielt seit dieser langen Zeit selten nur einzelne, vollkommene Früchte; überdieß zerspringen sie im Regen, auch schon lange vor der Zeitigung. Sie ist zwar, vollständig ausgezeitigt, eine schöne, große, gute Zwetsche, aber für den hiesigen Boden und Klima unbrauchbar. In der neuen Zeit erhielt ich sie einige Mal als Berliner-Pflaume, und auch als Susina Verdaclia longa, scheinet auch als Weiße indische Pflaume verbreitet zu seyn. Liegel’s Beschreibung neuer Obstsorten. I. Heft, S. 155.

124. Violette Diaprée. I. Rang. Diaprée violette.

Liegel’s system. Anleitung. II. Heft, Seite 79.

Eine fast mittelgroße, schwarzblaue Zwetsche.

Sie gehört zu den besten Früchten, so zum rohen Genuß, als zum Dörren geeignet, gibt vortreffliche Prünellen. Zeitigt im letzten Drittel des August, gehört daher noch zu den frühen Früchten, wo Zwetschen hochgeschätzt werden. Ich möchte mich kaum irren, wenn ich diesem Baum in Hinsicht seiner Fruchtbarkeit den ersten Platz einräume, nur Schade, daß sich die Frucht wegen strotzender Tragbarkeit des Baumes auf die kleine Seite neigt. Oberdieck’s Anleitung, S. 454.

Anm. d. Red. Zeigte sich auch im Hannoverschen höchst werthvoll, wie auch in Hohenheim.

100. Wahre Frühzwetsche. I. Rang.

Liegel’s system. Anleitung. II. Heft, Seite 6.

Eine mittelgroße, dunkelblaue, verschoben ovale Zwetsche.

Diese Frucht verdient alles Lob, besonders da sie Anfangs September schon zeitigt. Allein dessen Baum trägt hier selten und nie viele Früchte; obwohl ich zwei Bäume seit vielen Jahren in einer vortheilhaften Lage besitze. Ich habe davon vielfältig Zweige versendet, es wäre zu wünschen, daß von andern Orten ebenfalls über diese edle Frucht berichtet würde. Ich erhielt sie auch unter den Benennungen: Frühe gemeine Zwetsche, August-Zwetsche. Oberdieck’s Anleitung, Seite 459.

261. Wangenheim’s Frühzwetsche. I. Rang.

Liegel’s Beschreibung neuer Obstsorten. I. Heft, S. 14.

Eine mittelgroße, dunkelblaue, ovale Zwetsche.

Diese Frucht ist in allem sehr ähnlich der Wahren Frühzwetsche. Zeitigt mit und nach derselben im ersten Drittel des

Empfohlene Zitierweise:
Ed. Lucas, J. G. C. Oberdieck (Hrsg.): Monatsschrift für Pomologie und praktischen Obstbau I. Franz Köhler, Stuttgart 1855, Seite 154. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Pomologische_Monatshefte_Heft_1_154.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)