Seite:Praktischer Unterricht den niederösterreicher Saffran zu bauen.pdf/75

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Klaftern so viel Blumen auf, daß 24 Menschen in einem halben Tag sie auszulösen nicht vermögend sind.

3. §.

Ihre Figur ist meistens ein länglichtes Paralellogram z. B. 5. 6. 7. Klafter breit 30. 40. 50. Klafter lang. Der Umfang ist so freylich grösser als bey einem regelmässigen Viereck, der Zaun also länger, und mit mehr Kosten verbunden; man zieht aber die längliche Form aus der Ursache vor, weil, wenn ein Wirbelwind im Winter den Schnee, den man gern zur Decke hat, dahin weht, sich dieser zwischen zwey nahen Zaunwänden leichter verfängt, und liegen bleibt.

Neunzehntes Kapitel. Erste Berechnung der Kosten und des Gewinns bey dem Saffranbau.

1. §.

Die Kosten sowohl als der Gewinn müssen nach der Verschiedenheit der Bauart verschieden ausfallen; daher sind mehrere Berechnungen nöthig, um den Baulustigen in den Stand zu setzen, über den wahren Nutzen des Saffranbaues zu urtheilen.

Empfohlene Zitierweise:
Ulrich Petrak: Praktischer Unterricht den niederösterreicher Saffran zu bauen. in der von Schönfeld'schen Niederlage, Wien und Prag 1797, Seite 75. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Praktischer_Unterricht_den_nieder%C3%B6sterreicher_Saffran_zu_bauen.pdf/75&oldid=- (Version vom 14.2.2021)