Seite:Praktischer Unterricht den niederösterreicher Saffran zu bauen.pdf/80

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


4. §.

Ertrag.
Wir nehmen mittelmässig fruchtbare Jahre, und das Pfund Saffran nach dem Mittelpreise zu 25 fl. an. fl kr.
1796.
Die erste Aernte ist dürftig auf 200 Quadrat Klafter nur etwa 4 Loth macht 3 20
1797.
Man hat Beyspiele, daß die zweyte Aernte auf einem ähnlichen Stück vier auch sechs Pfund betragen habe; die mittelmässige ist 2 Pfund macht 50 -
1798.
Die dritte Aerndte ist der zweyten gleich 50 -
1799.
Dieß Jahr werden wenigstens um 1/7 mehr Kiele ausgegraben als eingelegt wurden, macht 32 Metzen 32 -
Empfohlene Zitierweise:
Ulrich Petrak: Praktischer Unterricht den niederösterreicher Saffran zu bauen. in der von Schönfeld'schen Niederlage, Wien und Prag 1797, Seite 80. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Praktischer_Unterricht_den_nieder%C3%B6sterreicher_Saffran_zu_bauen.pdf/80&oldid=- (Version vom 14.2.2021)