Seite:Prodromos (Altenberg).djvu/037

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Seid nackt unter der Hülle des Kleides, in Wind und Wetter – – – und Franzensbad wird verödet liegen!


* * *


Mit seinem Kräfte-Kapitale wirtschaften können wie John Rockefeller mit seinem Geld-Kapitale, ist alles!


* * *


Als ich kam, errötete sie. Als ich ging, erbleichte sie. So war sie bereits dadurch meine geliebteste Geliebte geworden.


* * *


„Wenn Sie die Bohnenschalen ausspucken, ekelt es mich“ sagte eine junge Dame zu mir.

„Und mich, wenn Sie dieses Unverdauliche hinunterschlucken!“


* * *


Wisst Ihr, was das heisst, freien offenen Hals tragen?! Es heisst, freie offene Seele tragen, freien offenen Geist tragen! Wie dein Hals ist, so bist du!


* * *


Einen Menschen wirklich lieb haben, heisst, ihm in der Konversation soviel Konzessionen machen, auf ihn so viele Rücksichten nehmen, dass man zu einem kompletten Kretin wird! Aber dann hat man

Empfohlene Zitierweise:
Peter Altenberg: Pròdromos. Berlin 1906, Seite 37. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Prodromos_(Altenberg).djvu/037&oldid=- (Version vom 1.8.2018)