Seite:Prodromos (Altenberg).djvu/049

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

– – – Anna, deine liebe süsse Stimme, Anna, Anna – – –, war auch einmal eine Utopie.

„Ich trage Zwicker-Nummer 20“.

„Und ich sehe mit freiem Auge bereits diese Dame dort am Ende der Allee!“ „Ist es möglich?!“ „Ja, es ist möglich!“ Utopien – – – Fernblicke!


* * *


„Ich möchte gern vor Wut ein ganzes Zimmer demolieren – – –.“

„Behalte lieber die Kraft, die dazu aufgebraucht würde, in dir zurück. Du kannst vielleicht daraus ein „flammendes Gedicht“ erzeugen!“


* * *


Die Kraft des Guldens gehört zu dem Komplexe der Lebenskräfte unseres Gesamt-Nervensystemes. Es sind immer Lebens-Energieen, die wir hier weise verwalten oder, uns schwächend, verschwenden!

Sorgen-Freiheit ist ein Born unserer Lebens-Energieen.

Sparsamkeit ist ein Gesetz der Hygiene.


* * *


„Ich esse pünktlich um 8, um 12, um 5 und um 9!“

„Ich aber esse erst, bis ich den Hunger eines Schneeberg-Ersteigers habe! Eines Hoch-Touristen in Aktion!“

„Ich kann solange nicht warten – – –.“

Empfohlene Zitierweise:
Peter Altenberg: Pròdromos. Berlin 1906, Seite 49. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Prodromos_(Altenberg).djvu/049&oldid=- (Version vom 1.8.2018)