Seite:Prodromos (Altenberg).djvu/075

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Aber die gesunde Lunge bedarf reiner sauerstoffreicher Luft, um „göttlich“ zu werden, übermenschlich!


* * *


Man gab Vino Condurango Magenkrebs-Kranken, zur Linderung. Nun wird man es Magen-Gesunden geben, zur Erhöhung!


* * *


Den Kranken, das heisst den Herunter-Gekommenen zu seiner früheren Höhe zurückbringen – – – armseliges Bemühen!

Den Gesunden von seiner Höhe zu Gipfeln endzubringen – – – Gott-gefälliges Werk! Von eigener Höhe zu überhaupt erreichbarer Höhe!

Erschöpften Kräften aufhelfen?!? Aber unerschöpfte zu unerschöpflichen machen! Das ist das Werk!


* * *


Wenn man einen „Leck“ hat, kann man sich notdürftig kurieren!

Wie kurierte man sich da aber erst, wenn man noch keinen „Leck“ hat!?!


* * *


Der „Rekonvaleszent“ erwachte aus einem 15-stündigen Schlafe bei weit geöffneten Fenstern. Er war wie neugeboren. Wie erwachte aber da erst einer,

Empfohlene Zitierweise:
Peter Altenberg: Pròdromos. Berlin 1906, Seite 75. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Prodromos_(Altenberg).djvu/075&oldid=- (Version vom 1.8.2018)