Seite:Prodromos (Altenberg).djvu/078

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

„Desto tiefer müssten Sie es nun mitfühlen können!“

„Also bitte, wenn der Herr Doktor übrigens glaubt – – –“ sagte die Bäckermeisterin und schickte das süsse Geschöpf wieder schlafen.


* * *


Antiphon! Hartgummi-Kugel mit Stahl-Bügel! Getreuer Behüter tiefen von selbst endenden Schlafes! Helfer der Natur selbst, die liebevoll an der Nacht-Arbeit ist, die Schäden des Tages wiederherzustellen! Das Ohr verschliessest du und den Nerven gibst du den Frieden bewusster Sicherheiten. Sei gesegnet!

Zu kaufen in den Läden für chirurgische Instrumente. In Wien bei Breuer, I., Führichgasse.


* * *


„Ich kann nach dem Tempo eines amerikanischen Militär-Marsches hundertmal die tiefe Rumpfbeuge machen“ sagte eine junge Dame; „und dann habe ich noch meine Hilsen Loute-Torte erfunden:

10 kreisrunde Blätter aus Hohl-Hippen-Teig, gefüllt mit Crême fleur d’orange, übereinandergelegt. Mein Bruder ist ein Dichter. Aber wenn er diese Torte isst, sagt er jedesmal: „Hilsen Loute, du bist die grössere Dichterin!““


* * *


Jeder kultivierte Mensch möchte ein Goethe-Leben führen. Da er aber die Kraft nicht dazu

Empfohlene Zitierweise:
Peter Altenberg: Pròdromos. Berlin 1906, Seite 78. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Prodromos_(Altenberg).djvu/078&oldid=- (Version vom 1.8.2018)