Seite:Prodromos (Altenberg).djvu/083

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Ein wirklich glücklicher Augenblick im Leben: Wenn der Zahnarzt sagt: „So, heute sind wir fertig geworden. Sie brauchen vor einem halben Jahre nicht wiederzukommen – – –.“

* * *


Bevor der Zahnarzt nicht gesagt hat: Fertig! hat niemand das Recht zu liebevoller Zärtlichkeit!


* * *


Schwerfällig gehen, ist ein Verbrechen. Denn man könnte es ändern! Irreparabel ist ein Nasenrücken. Aber selbst der wird durch edle Gedanken veredelt, aristokratisiert!


* * *


Jeder Mensch, der liebt, muss für den, den er lieb hat, ein Tonikum sein!

Sonst beginnt die organische Tragödie – –.


* * *


Der Mörder „Optimismus“! Es wird schon gehen. Es ist anderen auch gelungen. Weshalb gerade mir nicht?!? Ist es nicht heute, ist es morgen. Dieser feige schleichende Gedanken-Mörder „Optimismus“!


* * *


„Ich bereite mich in jahrelanger gegenseitiger Zärtlichkeit mit meinem Kanarienvogel für den vor, der da kommen wird – – –!“

Empfohlene Zitierweise:
Peter Altenberg: Pròdromos. Berlin 1906, Seite 83. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Prodromos_(Altenberg).djvu/083&oldid=- (Version vom 1.8.2018)