Seite:Prodromos (Altenberg).djvu/095

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Durch Wöchnerinnenkost und Cascara Sagrada!

Man wäscht sich äusserlich mit Wasser und Seife. Aber das innerliche Waschen ist wichtiger!

Keine Rückstände. Purgiert, purgiert! Innerlich frei und leicht sein – – –. Ganz rein sein, von aussen und von innen! Das Wesentliche des Genies! Aber für jeden erreichbar, der sich die Mühe dazu geben möchte – – –.“


* * *


Schwarzes Fleisch erzeugt Schwarz-Alben, weisses Fleisch Licht-Alben. Siegfried, Poularde-essend, Hagen, Rindfleisch, Wildpret-essend! Hirn und Bries können Engel erzeugen, wunschlose sanfte Flieger – – –! Über-Irdische! Doch schwarzes Fleisch zeugt Schwer-Fällige!


* * *


„Mehr kann ich leider nicht bieten als ich zu bieten habe“ sagte sie sanftmütig zu dem Geliebtesten und opferte sich der strengen unerbittlichen Stunde – – –. Sie fühlte: „Du hast mich von Herzen lieb. Da muss ich mich irgendwie doch revanchieren – – –.“


* * *


Bekenntnis. „Ich bin schwerfällig, ungraziös – – – und die blonde Mizl ist anmutig und leichtfüssig. Aber meine Plumpheit rührt ihn, trotzdem ihn

Empfohlene Zitierweise:
Peter Altenberg: Pròdromos. Berlin 1906, Seite 95. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Prodromos_(Altenberg).djvu/095&oldid=- (Version vom 1.8.2018)